Gezielte Förderung für den Übergang in den Beruf oder in das Studium

Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler dabei, den bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen – wir möchten sie auch bei der Wahl des für sie „richtigen“ Berufs oder Studiums beraten. Deshalb bietet die KGS Gronau ihren Schülerinnen und Schülern eine altersgemäße und nachhaltige Orientierung für ihre Berufs- und Studienwahl an, sodass sie gut vorbereitet den Übergang in den Beruf oder ins Studium meistern können.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben z.B. bei den Zukunftstagen, den Tages- und 2- bzw. 3-wöchigen Praktika und auf der Ideen-Expo Einblicke in die konkrete Arbeitswelt. Die Potentialanalysen und die „Jump-Trainings“ oder die Hochschulinformationstage für die Oberstufe helfen ihnen einzuschätzen, welche Fähigkeiten sie haben, um daraus Rückschlüsse für ihre Berufswahl zu ziehen.

Betriebserkundungen, das Arbeitsplatzmatching und die Kooperation mit externen Partnern, wie Unternehmen, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, den Berufsbildenden Schulen und den Universitäten sind weitere Bausteine, die das Curriculum komplettieren.

Lebenslanges Lernen gehört mittlerweile zu unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit. Deshalb ist uns die Berufs- und Studienorientierung in ihrer inhaltlichen Spannbreite ein be- sonders wichtiges Anliegen, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Schul-Curriculum zieht.

DATE YOUR JOB! und Berufsorientierung im Überblick

„DateYourJob!“ ist eine Plattform zur Vernetzung von Schülern und Betrieben im Praktikums- und Ausbildungsbereich. Das Angebot ist dabei regional auf das Leinebergland zwischen Alfeld und Hildesheim beschränkt. Unser Ziel ist es, Jugendliche für eine Ausbildung in der Region zu begeistern und ihnen neutral eine Vielzahl von Informationen be- reit zu stellen.

Berufsorientierung ist an der KGS Gronau von Anfang an ein wichtiger Baustein und als Querschnittsaufgabe in allen Fachbereichen implementiert.

„DateYourJob!“ ist ein kostenfreie Plattform und sinnvolles Arbeitsmittel zur Unterstüt- zung von Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung ab Jahrgang 8. Das Portal kann auf vielfältige Weise im Unterricht eingesetzt werden.

Beispiele sind:

• Beschäftigung mit der eigenen Wirtschaftsregion (MAP, Betriebsstreckbriefe)
  • Finden und Beschäftigung mit dem eigenen Berufswunsch (Steckbriefe, Videos, Blogs, Firmenübersicht mit passenden Ausbildungsstellen)
  • Publizieren von digitalen Inhalten (Praktikumsblogs, Einpflegen neuerPOIs in die MAP, Präsentation eigener Arbeitsergebnisse in Jobsteckbriefen oder Themenblogs)

Die Plattform erreichen Sie unter der Internetadresse:

Schnappschuss (2018-09-27 19.22.10)
Schnappschuss (2018-09-27 19.32.41)