Management Information Game (MIG)

In der letzten Woche haben erstmalig sieben Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe an dem Management Information Game (MIG) bei Meyer Seals in Alfeld teilgenommen. Dabei schlüpften die Schüler zusammen mit ihren Mitstreitern vom Gymnasium und der BBS Alfeld spielerisch in die Rolle von Vorständen eines großen, international operierenden Konzerns.

So galt es vom ersten Tag an, standesgemäß im Business-Dress gekleidet, wichtige unternehmerische Entscheidungen zu treffen, wie etwa bezüglich des Umfangs von Produktion, Anlageinvestitionen sowie deren Finanzierung durch Eigen- bzw. Fremdmittel. Gestützt durch eine, eigentlich für BWL-Studenten entwickelte Software der Uni Bochum, stellten sich die Schülerinnen und Schüler einem sich dynamisch veränderndem Marktumfeld.

Für den nötigen Sachverstand sorgten dabei Vorträge unter anderem zu Produktentwicklung, Marketing, Bilanz- und Erfolgsrechnung, und Personalmanagement.

Zusätzlich zur Unternehmenssimulation entwickelten die Schülerinnen und Schüler, anlässlich eines fiktiven Großauftrags, das technische Design sowie die passende Marketingstrategie für ein selbst gewähltes Produkt, in diesem Fall einen Toaster. Gut vorbereitet und erstaunlich souverän stellten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend den kritischen Fragen von eingeladenen Wirtschafts- und Schulvertretern, die die Rolle der Einkäufer übernommen haben.

Besonderen Dank für das Ermöglichen dieser Veranstaltung gilt der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, dem Arbeitgeberverband im Bezirk Hildesheim e.V. und dem Gastgeber Meyer Seals.