Digitale Bildung

PXL_20220317_113527184

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden an der KGS Gronau iPads ab dem 7. Jahrgang als Arbeitsmittel eingesetzt.

Damit folgen wir der Digitalisierungsstrategie für Schulen des Landes Niedersachsen. In den kommenden Jahren arbeiten wir daran, den Orientierungsrahmen Medienbildung vollständig im Unterricht umzusetzen. Mit dem Medienkompetenzunterricht in Jahrgang 6 und 7 sind wir dabei auf einem guten Weg. Mit einer modernen WLAN-Infrastruktur und dem schuleigenem IServ sind wir technisch gut auf die Nutzung elternfinanzierter Endgeräte vorbereitet.

Das Kollegium hat sich in vielen Stunden der Fortbildung und Eigeninitiative auf diese Umstellung des Unterrichts vorbereitet und leistet großen Einsatz, um einen modernen und schülerorientierten Unterricht anzubieten. Unterstützt werden sie dabei durch die Schulleitung aber auch durch das Medien-Support-Team, welches bei technischen Problemen auch die SchülerInnen und Elternschaft unterstützt.

In den folgenden FAQs finden sie Antworten zu den häufigsten Fragen der Elternschaft. Sollten sie darüber hinaus noch Fragen haben, zögern Sie nicht eine Mail an das „Medien-Support-Team“ zu schreiben: medien.support@kgsgronau.de

Elterninfo iPad Jg.7

Hier können Sie die Elterninfo zur Anschaffung des iPads für die neuen 7. Klassen herunterladen.

Anleitung Bestellportal "mobiles Lernen"

Möchten Sie ein iPad über das "mobile Lernen" anschaffen, finden Sie hier eine Anleitung zum Bestellportal.

FAQ's

Einführung und Allgemeines

Anschaffung und Finanzierung

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

GK

GK