Digitale Bildung
Digitale Bildung
Seit dem Schuljahr 2021/22 werden an der KGS Gronau iPads ab dem 7. Jahrgang als Arbeitsmittel eingesetzt.
Damit folgen wir der Digitalisierungsstrategie für Schulen des Landes Niedersachsen. In den kommenden Jahren arbeiten wir daran, den Orientierungsrahmen Medienbildung vollständig im Unterricht umzusetzen. Mit dem Medienkompetenzunterricht in Jahrgang 6 und 7 sind wir dabei auf einem guten Weg. Mit einer modernen WLAN-Infrastruktur und dem schuleigenem IServ sind wir technisch gut auf die Nutzung elternfinanzierter Endgeräte vorbereitet.
Das Kollegium hat sich in vielen Stunden der Fortbildung und Eigeninitiative auf diese Umstellung des Unterrichts vorbereitet und leistet großen Einsatz, um einen modernen und schülerorientierten Unterricht anzubieten. Unterstützt werden sie dabei durch die Schulleitung aber auch durch das Medien-Support-Team, welches bei technischen Problemen auch die SchülerInnen und Elternschaft unterstützt.
In den folgenden FAQs finden sie Antworten zu den häufigsten Fragen der Elternschaft. Sollten sie darüber hinaus noch Fragen haben, zögern Sie nicht eine Mail an das „Medien-Support-Team“ zu schreiben: medien.support@kgsgronau.de
Download
Elterninfo iPad Jg.7
Hier können Sie die Elterninfo zur Anschaffung des iPads für die neuen 7. Klassen herunterladen.
FAQ's
Einführung und Allgemeines
Die Arbeitsgruppe Digitale Schule arbeitete von 2016 an daran die bestmögliche Lösung für die Digitalisierung an der KGS Gronau zu finden. Dabei wurden Endgeräte von verschiedenen Anbietern und verschiedene Ausstattungsvarianten geprüft.
Letztlich fiel die Wahl der Arbeitsgruppe auf eine 1:1 Ausstattung (1 iPad pro SchülerIn), da es im Bereich Stabilität der Software und schnellem Einsatz, sowie Auswahl an Apps und Verwaltung durch das schulische MDM überzeugte.
Die Arbeitsgruppe stellte ihr Ergebnis in allen Gremien vor, denn die sollten sich alle am Prozess beteiligen können. Auch diese beschäftigten sich noch mal intensiv mit dem Sinn und den technischen und pädagogischen Vor- und Nachteilen. Letztendliche haben die Schülervertretung, der Schulelternrat, die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand für das iPad ausgesprochen.
Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten nun die SchülerInnen und Lehrkräfte ab dem 7. Jahrgangs mit den iPad.
Ja das funktioniert. Über die "Bildschirmzeit" können Zeiten definiert werden, in denen das iPad nicht genutzt werden kann.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie die Bildschirmzeit eingerichtet wird.
Anschaffung und Finanzierung
Ja, durch die Beschlüsse in den verschiedenen Gremien, ist das iPad durch die Eltern als verpflichtendes Lernmittel anzuschaffen.
Ab dem Schuljahr 2022/23 müssen die iPads elternfinanziert angeschafft werden und am Beginn des Schuljahres vorhanden sein.
Für rein schulische Zwecke reicht ein iPad mit 64 GB aus. Sollten Sie das Gerät auch privat nutzen wollen und planen Bilder und Videos darauf zu speichern, empfehlen wir 256 GB.
Damit das Gerät in unser MDM (Mobile Device Management) eingebunden werden kann, darf das Gerät nicht älter sein als 2019 (7. Generation), wir geben jedoch zu bedenken, dass das iPad mindestens für die nächsten vier Jahre verwendet soll und es daher sinnvoll ist, ein möglichst aktuellen iPad zu wählen.
Bei dem Verkäufer muss es sich um einen zertifizierten Applehändler handeln, damit das Gerät auch bei uns eingebunden werden kann.
Sie können auch ein Gerät über unseren Partner "mobiles Lernen" bestellen. Im Laufe des 6. Jahrgangs erhalten Sie genauere Infos dazu.
Außerhalb des Bestellzeitraums (zum Beispiel bei Schulwechsel), können Sie sich direkt an das "mobile Lernen" wenden:
Telefon: 0724320000210
Mail: verwaltung@mobileslernen.eu
Wenn Sie ein Gerät über "mobiles Lernen" anschaffen, ist dieses direkt im MDM eingebunden. Geräte von anderen Händlern müssen von uns oder unseren IT-Dienstleister manuell eingebunden werden. Dieser Service ist kostenlos.
Nein, die Schule kann leider keine Sammelbestellung machen. Jedoch haben wir eine Kooperation mit der Initiative „mobiles lernen“. Hier können Sie die aktuellste Version des Geräts in verschiedenen Ausführungen mieten oder kaufen inklusive Versicherung und Ersatz bei Schaden oder Diebstahl. Wir empfehlen die Anschaffung über "mobiles Lernen". Dann ist auch garantiert, dass das iPad in unser MDM eingebunden werden kann. Sollten Sie Fragen dazu haben, schreiben Sie gerne an mobiles Lernen unter verwaltung@mobileslernen.eu.
Mobiles Lernen hat auch hierfür eine Lösung und bietet vergünstigte Konditionen an. Sollte auch dies für Sie noch nicht erschwinglich sein, sprechen Sie uns persönlich an.
Wir versuchen mit kostenlosen Apps zu arbeiten. Bislang wurden kostenpflichtige Apps wie Notability über die Schule finanziert.
Unterricht
Wir haben uns darauf geeinigt, dass Jahrgang 5 und 6 zum Ankommen und Orientieren genutzt werden sollen. Der Übergang von der Grundschule ist eine Herausforderung für die SchülerInnen und auch das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaften und Finden der sozialen Gruppen nimmt viel Zeit in Anspruch. Die SchülerInnen brauchen Zeit, um sich in ihrem neuen Schulzweig zurechtzufinden. Zudem ist es eine große Verantwortung ein so teures digitales Werkzeug mit in die Schule zu bringen, so dass wir glauben, dass die SchülerInnen erst im 7. Jahrgang dazu bereit sind.
Ja, zurzeit noch. Auch die Fachbereiche und Lehrkräfte haben natürlich ein Interesse daran auf digitale Schulbücher umzustellen. Leider noch nicht überall die Möglichkeit, und nicht immer ist dieser Wechsel sinnvoll.
Achten Sie weiterhin auf die Materialliste.
Nein, aus finanziellen Gründen haben wir keine Schullizenz von MS Office. Im Medienkompetenzunterricht im Jahrgang 6 lernen die SchülerInnen jedoch an Laptops den Umgang mit Schreib-, Präsentations- und Tabellenkalkulationsprogrammen.
Ja, zurzeit nutzen wir Notability. Aber am Ende entscheidet die Fachlehrkraft wie die Mappe zu führen ist.
Im Laufe der letzten Jahre hatten wir bereits mehrere schulinterne Fortbildungen mit internen und externen Referenten. Des Weiteren haben die Lehrkräfte Zugang zu einer Fortbildungsplattform für digitalen Unterricht. Ebenfalls bietet das NLQ zahlreiche Fortbildungen an, zu denen die Lehrkräfte sich anmelden können.
Nein, die Lehrkräfte setzten das Gerät immer dann ein, wenn es sinnvoll erscheint. Es gibt definitiv auch Unterrichtsphasen und -inhalte, für die das iPad nicht geeignet ist. Ihr Kind baucht auch weiterhin Papier und Stifte 😉
Nein, wir schreiben Tastatur und Stift nicht vor. Jedoch kann es für den individuellen Schüler eine sinnvolle Ergänzung sein. Besonders der Stift kann das Arbeiten erleichtern. Es gibt auch gute und günstigere Alternativen zum Apple Pencil.
Ja, der Medienkompetenzunterricht und die Lehrkräfte sind alle auf das iPad geschult, so dass sie immer unterstützen und helfen können. In Jahrgang 6 werden bereits die ersten Grundlagen gelegt. Zusätzlich steht das Support Team mit Rat und Tat zur Seite und bietet eine wöchentliche Sprechstunde an.
Technik
Das hat mehrere Gründe. Zum einen können wir somit den SchülerInnen Apps zur Verfügung stellen, Updates auf die Geräte spielen und im Unterricht auch Apps sperren, die gerade nicht genutzt werden sollen. Des Weiteren können wir so einen Jugendschutzfilter anwenden.
Ganz klar: JA. Sobald das iPad die Schule verlässt, haben wir keine Befugnisse mehr, Apps zu sperren. Sie können auch eine private Apple ID festlegen.
Die Administratoren sehen keine Inhalte der Apps und auch sonst keine weiteren Dateien oder Fotos.
Zurzeit können verschiedene Anbieter nicht administriert werden. Außerdem ist die Einarbeitung der SchülerInnen und Lehrkräfte in verschiedene Systeme eine sehr große Herausforderung, die den Einstieg in die Digitalisierung sehr schwer machen. Durch das gleiche Gerät haben alle die gleichen Voraussetzungen und alles kann an alle SchülerInnen und Lehrkräfte im gleichen Format übermittelt werden. Dies schließt jedoch nicht aus, dass diese Möglichkeit zu einem offenen Format nicht zu gegebener Zeit wieder neu überprüft wird.
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