Förderverein der KGS Gronau (Leine) e. V.

Der Förderverein unterstützt die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der KGS Gronau sowie das schulische Leben durch Beiträge zur Ausstattung, Unterhaltung und Durchführung aller diesem Zweck dienenden Einrichtungen und Veranstaltungen. Erzielte Einnahmen kommen den Schülerinnen und Schüler zu Gute.
Unter dem Motto „Gemeinsam leben und lernen in der Region“ wollen wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine gute Atmosphäre schaffen. Dazu gehört die aktive Gestaltung des Schulalltags.

Wir sind Betreiber der Mensa

Uns als Förderverein ist es wichtig, dass die Mensa ein fester und verlässlicher Bestandteil der Schulgemeinschaft ist.

Die Mensa bietet Frühstück, verschiedene Snacks, sowie von Montag bis Donnerstag Mittagessen. Alle Speisen werden in der Küche frisch zubereitet. Die zu verarbeitenden Lebensmittel werden weitestgehend aus der Region bezogen.

In der Mensa sind fünf festangestellte Mitarbeiterinnen über den Förderverein beschäftigt, die für alles rund um das Essen in der Mensa zuständig sind. Sie bereiten das Frühstück und die Zwischenverpflegung vor und kochen das Mittagessen jeden Tag frisch.

Das Mensateam kümmert sich um die gesamte Organisation der Mensa (Speiseplangestaltung, Bestellung, Einkauf der Waren, Kassenführung) Sie sorgen dafür, dass "alles läuft".

Sie haben Lust und Zeit, die Mensa zu unterstützen? Sehr gerne!

Wir freuen uns immer, wenn sich ehrenamtliche HelferInnen für den Mensabetrieb finden, es gibt immer etwas zu tun. Melden Sie sich beim Mensateam und vereinbaren Sie einen individuellen Termin.
Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Mensateam der KGS Gronau

E-Mail: mensa@kgs-gronau.de
oder persönlich zu den Mensazeiten
(Mo-Do 08:00-15:00 Uhr, Fr 08:00-12:00 Uhr)

Wir unterstützen und fördern u. a.:

Schulausflüge, Schüleraustausch, Darlehn für Klassenfahrten, schulische Projekte (Big Challenge Englisch, Känguru-Wettbewerb Mathematik, White Horse Theatre, Juleica-Ausbildung, …), Lern- und Arbeitsstunden, Anschaffung von Schulmaterial (Laptops, Drucker, Beamer, Lexika, Spiele, …), Sozialkompetenztraining, Schulplaner für die neuen 5. Klassen, Unterhaltung des Wasserspenders in der Mensa, Sitzgelegenheiten vor der Mensa.

Wir organisieren den Kunst- und Hobbymarkt in der KGS Gronau

Die Einnahmen aus dem Kunst- und Hobbymarkt fließen direkt in die Unterstützung der KGS.
Der Förderverein der KGS besteht seit dem Jahr 2009. Wir haben bisher für unsere Schülerinnen und Schüler viel erreicht. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Wünsche entgegen. Im Interesse Ihrer Kinder freuen wir uns, wenn Sie sich im Förderverein engagieren.

Wir möchten auch weiterhin für unsere Schule erfolgreich sein – helfen Sie uns zu helfen und werden Sie Mitglied!

Bei Fragen zur Mitgliedschaft sprechen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine Email an mitglieder.foerderverein@kgsgronau.de !

Vorstand des Fördervereins (Stand 01.01.2020):

Sonja Skarba-Döring
skarba-doering@kgsgronau.de