Schulische Sozialarbeit

An der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gronau ist das Team der schulischen Sozialarbeit ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Die beiden Sozialpädagog*innen Ben Lantzsch und Rebecca Tragico setzen sich täglich dafür ein, das Schulleben für alle Beteiligten angenehmer und unterstützender zu gestalten.

Die Arbeit der Schulsozialarbeit an der KGS Gronau umfasst eine Vielzahl von Aufgaben und Funktionen, die darauf abzielen, den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Lebenslagen zur Seite zu stehen. Hierzu zählen unter anderem die individuelle Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen, die Vermittlung zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern sowie die Organisation von Projekten zur Förderung des sozialen Miteinanders.

Ben Lantzsch und Rebecca Tragico arbeiten Hand in Hand mit den Beratungslehrkräften, den Lehrkräften und weiteren schulinternen und -externen Partnern zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler der KGS Gronau zu gewährleisten. Sie sind nicht nur Berater, sondern auch Vertrauenspersonen und Bezugspunkte für die Schülerinnen und Schüler, die sich in schwierigen Situationen an sie wenden können.

Durch ihre Arbeit trägt das Team der schulischen Sozialarbeit an der KGS Gronau maßgeblich zur Schaffung eines positiven und inklusiven Lernumfelds bei.

Ben Lantzsch

Sozialpädagoge
b.lantzsch@kgsgronau.de

Rebecca Tragico

Sozialpädagogin
r.tragico@kgsgronau.de

Sujata Piepho

Pädagogische Mitarbeiterin
s.piepho@kgsgronau.de

Gunter Freimann

Sozialpädagoge
Sabbatical bis 10/23

Anna-Sophie Schubert

Sozialpädagogin
in Elternzeit

Kontakt zum Team der schulischen Sozialarbeit

Für Kontaktanfragen an das Team der schulischen Sozialarbeit nutzen Sie das Kontaktfeld.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

GK

GK