Buchempfehlungen

Buchempfehlungen

Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele

von Anna Knoke aus der 7G3

In dem Roman Tribute von Panem - Tödliche Spiele schreibt die mittlerweile 59 Jahre alte Suzanne Collins über die sechzehnjährige Katniss Everdeen. Katniss lebt in einem zerstörtem Nordamerika, das von Hungersnot und Kriegen geplagt wird. Die überlebenden Menschen leben in verschiedenen Distrikten. Anfangs gab es dreizehn Distrikte, doch Distrikt dreizehn wurde in einem Krieg gegen das Kapitol, der Regierung, vollständig ausgelöscht. Jeder Distrikt ist auf eine Sache spezialisiert, so lebt Katniss mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Prim in Distrikt zwölf, dem Bergbau Distrikt. Sie verlor ihren Vater bei einer Minenexplosion und musste sich lange Zeit um ihre Mutter und ihre Schwester kümmern, da Prim noch zu klein war um Jagen zu gehen und ihre Mutter durch den tot ihres Mannes so erschüttert war, dass sie sich zurückzog. Auf der Jagt lernte sie Gale kennen und die beiden wurden beste freunde. Einmal im Jahr finden die Hungerspiele statt, bei denen jeweils zwei Jugendliche aus jedem Distrikt der freien Wildnis ausgesetzt werden und sich gegenseitig umbringen müssen. Der letzte überlebende hat Gewonnen und bringt Rum für seinen Distrikt und Reichtum für sich und seine Familie zurück. Katniss kleine Schwester und der Bäckersjunge Peeta Mellark wurden für ihren Distrikt ausgewählt, doch Katniss meldete sich freiwillig um den Platz ihrer Schwester einzunehmen. So gingen sie und Peeta zu den tödlichen Hungerspielen. Dort galt die Regel: töte oder werde getötet - doch was, wenn an diese Regel brechen würde?

Ich finde dieses Buch wirklich sehr gelungen, auch wenn es an manchen stellen etwas brutal wird. Es ist spannend und verständlich geschrieben. Die Charaktere sind auch sehr gut getroffen und im laufe des Buches immer besser zu verstehen und kennenzulernen. Das Buch wird aus Katniss Sicht geschrieben, man kann sich an vielen Stellen sehr gut in sie hineinversetzen und erlebt ihre Geschichte quasi als wäre man die ganze Zeit über an ihrer Seite. Das Buch ist sowohl für Jungen, als auch für Mädchen gut geeignet.

Fazit: Das Buch ist verständlich und sehr gut geschrieben. Die Charaktere sind auch fantastisch! Ein sehr sehr gutes Buch.

« Juni 2022 » loading...
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Do 30.06.

Bewerbungshilfe / Berufsorientierung

30. Juni, 9:30
Do 30.06.

Bewerbungshilfe / Berufsorientierung

30. Juni, 11:30