Konzept der gymnasialen Oberstufe

Neben den durch Erlasse und Verordnungen feststehenden Inhalten der gymnasialen Oberstufe haben alle Schulen die Möglichkeit, eigene Schwerpunkt in "ihrer" gymnasialen Oberstufe zu legen.

Besonderheiten der Oberstufe der KGS Gronau sind der Team-Day zu Beginn der Einführungsphase, mit der Entscheidung 2. Fremdsprache oder Wahlpflichtfächer beginnt bereits die Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Dieser Übergang wird inhaltlich mithilfe der Kompetenzaufbaustunden (KompaS) optimiert.

Der Schnupperunterricht im 12. Jahrgang rundet die Orientierung ab. Darüber hinaus wird die Berufsorientierung aus der Sekundarstufe I in Richtung Studienorientierung in Kooperation mit der Universität Hannover fortgeführt.

Hier die Besonderheiten im Überblick:

Wir beginnen die Einführungsphase mit einem sogenannten Team-Day. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre neuen Klassenkameraden kennenzulernen und durch teambildende Aufgaben und Spiele den Grundstein für eine gute Gemeinschaft zu legen.

Wahl der Wahlpflichtfächer

Die Wahl der Wahlpflicht-Fächer (WPF) für den kommenden 11. Jahrgang findet ab Mitte März statt. Hier erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die sich an unserer Oberstufe angemeldet haben, entsprechende Unterlagen per Mail.

Bei Rückfragen bitte eine Mail an oberstufenleitung@kgsgronau.de

Wichtig zu wissen:

Wird die 2. Fremdsprache in der Einführungsphase abgewählt, kann der sprachliche Schwerpunkt in der Qualifikationsphase nicht mehr angewählt werden.

Zudem kann die 2. Fremdsprache auch nicht als Belegungsverpflichtung eingebracht werden.

Hier sind noch einmal alle WPF-Angebote detailliert dargestellt.

WPF 1-stündig

Hier können Sie die Konzepte der 1-stündigen Wahlpflichtfächer herunterladen.

ACHTUNG: Noch nicht die aktuelle Version für 2023/2024!

WPF 2-stündig

Hier können Sie die Konzepte der 2-stündigen Wahlpflichtfächer herunterladen.

GK

GK