Technologielabor Robotik

Logo_Robotiklabor

Technologielabor Robotik

Stand 02.06.2022:

Der Experimentierstand für Lehrkräfte hat ein Upgrade bekommen. Ein zweiter Bildschirm zeigt der Lehrkraft, welches Bild am interaktiven Whiteboard den Schülerinnen und Schülern gezeigt wird. Der Laptop-Bildschirm kann für die Unterrichtsvorbereitung genutzt werden.

Stand 22.12.2021:

Die Roboter wurden mit je einem Not-Aus-Schalter versehen. So ist das Arbeiten an den Dobot-Robotern sicher. Zudem lernen bereits jüngere Schülerinnen und Schüler, dass bei einem Fehlerfall nicht in die Maschine gegriffen, sondern der Not-Aus-Schalter betätigt wird.

Unsere 3D-Drucker und der Lasercutter werden demnächst auch noch mit Not-Aus-Schaltern versehen. So muss dann nicht mehr der Weg bis zum Not-Aus-Schalter des Raumes zurückgelegt werden.

Stand 17.12.2021:

Das Technologielabor ist in der Endphase der Einrichtung. Die 3D-Drucker können jetzt alle genutzt werden, eine kleine Werkstatt ist entstanden und die Roboter wurden mit Not-Aus-Schaltern versehen. Der Rest ist Feintuning.

Viele Kurse haben schon sehr umfangreiche Kompetenzen in der Roboter-Programmierung erlangt. Hier ist ein Beispiel einer "Sortier-Anlage" die von Schülerinnen und Schülern des Realschulprofils Technik der 9. Klasse programmiert wurde.

Der Lasercutter ist ebenfalls schon eingerichtet. Im Video ist zu sehen, wie die selbst gestalteten Stempel der Schülerinnen und Schüler aus der Technik-AG vom Laser graviert werden.

Stand 21.09.2021:

Diese Woche wird schon fleißig mit den Robotern gearbeitet. Die ersten 4 Kurse konnten bereits erste Erfahrungen in der Roboter-Programmierung machen. Die höhenverstellbaren Tische kommen auch gut an. Hier ein Bild der heutigen Stunde im Modulunterricht der Realschulklassen im 8. Jahrgang

Stand 17.09.2021:

Endlich wurden die neuen Tische geliefert und aufgebaut. Kommende Woche kann der Unterricht mit den Robotern beginnen. Die neuen Tische sind elektrisch höhenverstellbar um allen Schülerinnen und Schülern eine ergonomische Arbeitshöhe und das Arbeiten im Stehen zu ermöglichen.

Stand 28.05.2021:

Die neuen Roboter sind da und bereits aufgebaut. Der Raum ist voll in der Umbau-Phase. Dabei unterstützen uns die Profil-Kurse Technik aus dem 9. und 10. Jahrgang der Realschule sowie die Klasse 6H1. Vielen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler!

Stand 05.05.2021:

Wir haben begonnen, das "Technologielabor Robotik" einzurichten. Die ersten Anschaffungen sind bereits da. Dazu gehören ein Lasercutter und neue 3D-Drucker. Bestellt und bereits unterwegs sind Dobot-Desktop-Roboter und neue Laptops.

Herr Beyrodt konnte den Dobot bereits im Schulungsraum von Howmet-Aerospace in Hildesheim testen. Howmet-Aerospace unterstützt uns und weitere Schulen aus dem Umkreis von Hildesheim bei der Einrichtung des Robotiklabors und dem Umgang mit den Desktop-Robotern.

Stand 11.03.2021:

Die KGS Gronau richtet ein „Technologielabor Robotik“ ein!

Im Rahmen des Masterplans Digitalisierung der niedersächsischen Landesregierung fördert die Landesinitiative n-21 im Auftrag des Kultusministeriums die Einrichtung von Technologielaboren für den Bereich „Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives“ an Projektschulen.

Wir haben uns als Projektschule in Zusammenarbeit mit dem Schulträger Landkreis Hildesheim beworben und waren erfolgreich. Bereits in diesem Schuljahr beginnen wir mit dem Aufbau des Technologielabors.

Die beiden Technikräume im Leinearm der KGS Gronau werden dafür genutzt. Das Programmieren von Arduino-Mikrocontrollern und Calliope-Minicomputern wird durch die Anschaffung von Desktop-Greifarmrobotern mit 500g Tragkraft und einer Reichweite von 320mm erweitert.

Im Technikunterricht, sowie in den Technik-Wahlpflichtkursen lernen die Schülerinnen und Schüler, wir Roboter funktionieren, wie sie programmiert werden und welche Bedeutung sie in der digitalen Transformation haben.

Geplant ist, die Roboter bereits im kommenden Schuljahr ab dem 7. Jahrgang im Unterricht einzusetzen.

Raumkonzept Technologielabor Robotik

Hier können Sie sich die Planung des Raumkonzeptes für das Technologielabor Robotik detailliert anschauen.

Planungsskizze:

Ansprechpartner: