Werte und Normen

Womit beschäftigt sich das Fach?

Hier ein praktisches Beispiel:

Stell' dir Folgendes vor...

Man hat seinem Freund versprochen, ihm bei der Vorbereitung auf einen Test zu helfen; doch man hat viel mehr Lust, stattdessen zu faulenzen. Wenn ich mich fürs Faulenzen entscheide, habe ich ein schlechtes Gewissen - wenn ich mich dafür entscheide, mein Versprechen zu halten, muss ich meine eigenen Wünsche hinten anstellen.

Lisa ist seit Wochen nicht in der Schule gewesen. Offiziell ist sie krank gemeldet, aber ihre Freunde wissen, dass sie von ihrem Vater verprügelt wird. Nun soll sie sogar ins Krankenhaus. Julia ist hin und hergerissen, ob sie etwas ihrer Klassenlehrerin sagen soll.

Wie würdest du dich entscheiden? Würde es dir leicht fallen, dich zu entscheiden?

Mit diesen oder anderen Problemstellungen beschäftigt sich das Fach Werte und Normen. Dabei stehen die folgenden Fragen: Wie soll ich handeln? Was soll ich glauben? Was ist der Mensch? Was kann ich wissen?

Welche Lernziele verfolgt das Fach?

Werte und Normen versucht moralische Fragen aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaft, Religion und Philosophie. Hier soll es nicht darum gehen, vorgefertigte Meinungen zu bestätigen, sondern eigenständige Meinungen zu entwickeln. Der Prozess des reflektierten Denkens ist in der heutigen Welt von Fake-News und Medienblasen äußerst wichtig geworden. Das Fach thematisiert die unterschiedlichen Wahrheits- und Wirklichkeitsansprüche in den Religionen und der Philosophie, ohne dabei wertend zu sein. Allgemein betrachtet das Fach strittige Themen wertneutral und objektiv.

In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) thematisieren wir:

• Fragen nach dem Ich
  • Fragen nach der Zukunft
  • Fragen nach Moral und Ethik
  • Fragen nach der Wirklichkeit

Die Themenschwerpunkte sind nach Jahrgängen differenziert und bauen aufeinander auf. So hast du die Möglichkeit die oben aufgeführten Fragen anhand von Umweltschutz, Menschenrechte, Vorbilder, religiöse Grundgedanken, Medienwirklichkeiten oder Religionskritik für dich zu beantworten. Dabei helfen uns unsere drei Bezugswissenschaften: Philosophie, Religionswissenschaft und Gesellschaftswissenschaften. Somit beschäftigen wir uns auch im Fach Werte und Normen mit religiösen Weltanschauungen.

Eine weitere Besonderheit des Faches Werte und Normen ist, dass es an der KGS Gronau in Bändern, d.h. zweigübergreifend unterrichtet wird.

Seit dem Schuljahr 2019 ist das Fach Werte und Normen auch als mündliches Abitur Prüfungsfach anwählbar.

Aktuelles aus dem Fachbereich

Was ist eigentlich Glück? Wann bin ich glücklich und wann habe ich nur Glück gehabt? Mit dieser Frage beschäft sich aktuell der 8. Jahrgang. Dafür erstellten die Schüler*innen ein Glückstagebuch, in dem sie sieben Tage lang einen persönlichen Glücksmoment festhalten.