Zweite Fremdsprache

Ab der 6. Klasse müssen sich die Schüler des Gymnasialzweiges nach der ersten Fremdsprache Englisch für eine zweite Fremdsprache entscheiden. Im Gymnasialzweig der KGS Gronau werden die Sprachen Französisch und Latein angeboten und zur Wahl gestellt. Infoveranstaltungen und Schnupperunterricht in beiden Fächern geben Hilfestellung bei der Entscheidung. Beide Fächer können bis zur Oberstufe belegt werden.

Um Sie über die beiden Fächer zu informieren, haben wir zusätzlich zu dieser Seite zwei Info-Videos vorbereitet:

Französisch und Latein im Gymnasialzweig?

Französisch

Fremdsprachliches Verstehen und Handeln durch Ausbildung der interkulturellen Kompetenz, der Erwerb angemessener sprachlicher Mittel und kommunikativer Strategien für die Ausbildung funktionaler kommunikativer Kompetenzen und die intensive Auseinandersetzung mit Texten und Medien sind die laut Kerncurriculum ausgewiesenen erwarteten Kompetenzen, die auf dem Weg zum Abitur an der KGS Gronau (Leine) ausgebildet werden.

Impressionen des deutsch-französischen Schüleraustauschs zwischen
Gronau/ Leine (Niedersachsen) und Brécey (Normandie)

Französisch im Realschulzweig

Auch im Realschulzweig besteht die Möglichkeit neben Englisch eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Im Realschulzweig der KGS Gronau wird das Fach Französisch angeboten.

• Französisch kann auch in der Realschule ab Klasse 6 angewählt werden.
  • Französisch ist Voraussetzung für den Übergang auf den Gymnasialzweig während der Jahrgänge 6 bis 9.
  • Realschüler können die Wahl jeweils nach Jahrgang 6, 7 oder 8 überdenken und abwählen. Anstelle des vierstündigen Wahlpflichtkurses Französisch (WPK) müssen dann alternativ zwei andere zweistündige Wahlpflichtkurse angewählt werden.
  • Wenn Französisch in den Klassen 9 und 10 fortgesetzt wird, spricht man von sogenannten Profilkursen, d.h. der Schwerpunkt liegt im Bereich der Fremdsprache Französisch und wird bis Klasse 10 fortgesetzt. Will der Realschüler nach dem Realschulabschluss die Oberstufe besuchen, hat er mit dieser Wahl die Auflage einer zweiten Fremdsprache bereits erfüllt und kann in der Oberstufe Französisch entweder abwählen oder auch fortsetzen.

Französisch und Latein in der Oberstufe

Französisch

In Jahrgang 11 sollen Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projektarbeit einen motivierenden Zugang zu Kunst, Kultur, Literatur und Lebensart Frankreichs erhalten, indem sie auf einer Kursfahrt eine größere Stadt in Frankreich entdecken und in der Zielsprache kommunizieren.

Latein

In den Jahrgängen 11-13 werden die Schülerinnen und Schüler Originalliteratur aus der Antike übersetzen, interpretieren und mit heutigen Lebenssituationen vergleichen sowie die lateinische und die deutsche Sprache intensiv reflektieren. Um sich in die antike Welt einzufühlen wird zu Beginn des 11. Jahrgangs eine Fahrt nach Rom angeboten.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, in Jahrgang 11 die Sprache Latein neu zu wählen. Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die eine 2. Fremdsprache nicht durchgehend von den Jahrgängen 6-10 belegt hatten.

Französisch und Latein

In Jahrgang 12 und 13 können die Oberstufenschüler das sprachliche Profil im Abitur belegen.

Das Fach Französisch an der KGS Gronau

• Der Fachbereich Französisch der KGS Gronau (Leine) stellt sich vor:
    • Qualifizierter Französischunterricht von Klasse 6 bis zur Oberstufe
    • Ausbildung nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) in fünf funktionalen kommunikativen Kompetenzen: Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung; Erreichen unterschiedlicher Leistungsniveaus A1, A2, B1, B2
    • International anerkannte DELF- Zertifikate in einer Arbeitsgemeinschaft als Zusatzqualifikation (hier können die Leistungsniveaus mittels Zertifikat nachgewiesen werden)

langjähriger Schüleraustausch mit Brécey (Normandie); zusätzlich bei Bedarf Vermittlung weiterer  Austauschprogramme  (z.B. Brigitte-Sauzey-Programm) ; Kursfahrten in der Oberstufe  (beispielsweise nach Paris, Lyon, …)

Das Fach Latein an der KGS Gronau

• Qualifizierter Lateinunterricht von Klasse 6 bis zur Oberstufe
  • Ausbildung nach dem Europäischen Referenzrahmen in den Gegenstandsbereichen Sprache – Literatur, Gesellschaft – Kultur, Politik – Geschichte und Philosophie – Religion mit den Säulen Kulturkompetenz, Textkompetenz und Sprachkompetenz.
  • Latinum nach erfolgreichem Abschluss des Jahrgangs 10 (kleines Latinum), des Jahrgangs 11 (Latinum) oder des Jahrgangs 12 (großes Latinum). Schüler und Schülerinnen, die Latein in Jahrgang 11 wählen, erreichen das kleine Latinum nach erfolgreichem Abschluss des Jahrgangs 13 und das Latinum bei erfolgreichem Abschluss von Latein als 4. Prüfungsfach. Für das große Latinum muss eine Zusatzprüfung bestanden werden.
  • Exkursionen:

Tagesausflug nach Kalkriese im Jahrgang 6 oder 7

Kursfahrt nach Trier im Jahrgang 8 oder 9 (vgl. Bilder)

Kursfahrt nach Rom im Jahrgang 11

Latein