Schülervertretung

Jede Schule hat sie, jede Schule braucht sie: Die Schülervertretung. Aber was steckt alles hinter ihrer Arbeit?

Die Schülervertretung, kurz SV, ist eine Gruppe von Schülern, die die Interessen und Rechte von den Schülern der Schule vertritt und sich für sie einsetzt. Sie arbeitet oft eng mit den Lehrern und Vertrauenspersonen sowie der Elternvertretung und der Schulleitung zusammen. Zusätzlich sind alle SV-Mitglieder Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen ihre Unterstützung suchen.

Die Schülervertretung wird in jedem Schuljahr neu gewählt. Jeder Klassensprecher kann sich für die Wahl in die SV aufstellen lassen. Es wird immer wieder versucht, Schüler aus verschiedenen Jahrgängen dazu zu motivieren, so dass man im besten Fall die Interessen von allen Stufen berücksichtigen und Gleichberechtigung gewährleisten kann.

Meist setzt sich das Team der SV dann aus erfahrenden wiedergewählten Schülern und Neulingen zusammen, wodurch immer mal frischer Wind in die Schülervertretung kommt.

Die SV trifft sich regelmäßig, um über aktuelle Themen und Probleme an der Schule zu diskutieren. Auf der Tagesordnung steht immer auch die Planung von möglichen Aktionen, die den Schulalltag für die Schüler interessanter machen. Die SV beteiligt sich somit auch aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens. Außerdem soll so erreicht werden, dass auch andere Schüler motiviert werden, sich zu engagieren.

In der Schulvorstandssitzung, den Gesamtkonferenzen sowie in den Fachkonferenzen sind immer SV-Mitglieder anwesend, um direkt an den Diskussionen teilnehmen zu können und die Position der Schülerinnen und Schüler gut vertreten zu können.

Die SV wird von Herrn Jühlstorff betreut.

GK

GK