MIG (Management Information Game) 25.11-29.11.2019

Das MIG-Planspiel, gesponsert von der Sparkasse und Meyer Seals, wurde in den Räumen von Meyer Seals in Limmer ausgetragen, wo wir jeden Morgen um 7.50 Uhr, von der Schule aus mit dem KGS-Bus hingefahren sind. Dort fing es dann immer direkt mit einem Vortrag an, in denen uns Grundlegendes über Wirtschaft und Firmenwesen, speziell über die Firma Meyer Seals nähergebracht wurde. Um 13.30 Uhr haben wir dann Mittagspause gemacht, um uns anschließend in den, mit den anderen Schulen gemischten, Gruppen zusammen zu finden, und an unseren Aufgaben weiter zu arbeiten. In dieser Zeit haben wir das eigentliche MIG-Spiel auf dem Computer gespielt. Das Spiel ist ein Simulator, in dem man eine Firma steuert, die einen Jahresumsatz von knapp 1.3 Mrd. € erwirtschaftet. Unsere Aufgabe war es nun, uns die Stellschrauben einer Firma vertraut zu machen und eine Firmenstrategie auszudenken, um gegen die anderen beiden Gruppen als Konkurrenz auf dem fiktiven Markt zu bestehen. Außerdem hatten wir die Aufgabe ein neues Produkt zu designen, um dieses dann am Mittwochabend einer Gruppe aus gespielten Investoren zu verkaufen. Da unser Produkt, ein Staubsaugerroboter, für alle drei Gruppen festgelegt war, sollte er sich möglichst durch eine innovative Idee oder Design von der Konkurrenz abheben. Am letzten Tag haben wir dann all unsere Bilanzen der jeweiligen Quartale auf einer Investorenkonferenz präsentiert und den „Gewinner“ gekürt.

Im Namen aller kann ich sagen, dass dieses Projekt eine sehr gute, mit viel Spaß verbundene Erfahrung war, in der man viel gelernt hat. Wir können nur jedem empfehlen, der sich im späteren Lebensverlauf etwas mit Wirtschaft vorstellen kann, ebenfalls an dieser Aktion einmal teilgenommen zu haben.

Vielen Dank für diese Möglichkeit,
Ihre Teilnehmer Der KGS Gronau