AG Vielfalt wirbt für Toleranz

Regenbogenflaggen und -aufkleber, bunt gefärbte Kuchen und jede Menge Infomaterial zum Thema sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität: Damit präsentierte sich die AG Vielfalt vom 27.06. bis zum 01.07. auf dem Schulhof der KGS Gronau. Ihr Ziel ist es, für mehr Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen zu werben und die Mitschülerinnen und Mitschüler darüber aufzuklären. Der Zeitraum ist dabei nicht zufällig gewählt, da jedes Jahr im Juni als „Pride Month“ auf der ganzen Welt zahlreiche Aktionen den Stolz auf die eigene sexuelle Identität zum Ausdruck bringen wollen. Unter der Leitung von den Lehrkräften Amandine Guilbert und Jonathan Kühnel hat sich hierfür ein dutzend Schüler*Innen einen Monat lang einmal in der Woche außerhalb der Unterrichtszeit getroffen, um diesen Stand vorzubereiten. Parallel dazu wurde eine kleine Ausstellung für den Hauptflur der Schule entworfen, gestaltet und aufgehängt, die neben vielen weiteren Regenbogenflaggen Wissen zum Thema vermittelt. Und die Resonanz ist gut: Viele Schülerinnen und Schüler besuchen den Stand und holen sich Aufkleber oder lassen sich in Regenbogenfarben bemalen, auch der Kuchen ist natürlich sehr beliebt. Rundherum kommt es immer wieder zu Gesprächen mit Lehrkräften, Kindern und Jugendlichen, wobei auch die Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit den Stand unterstützen. Die Mitglieder der AG sind mit diesem Ergebnis zufrieden und wollen ihre Arbeitsgruppe im nächsten Schuljahr fortsetzen – ganz im Sinne des Niedersächsischen Schulgesetzes, dass eine Erziehung hin zu Toleranz und zur Gleichberechtigung der Geschlechter explizit fordert, wie Jonathan Kühnel erklärt.