Aktuelle Infos rund um die Beschulung

Liebe Eltern,
die Schule geht wieder los, wenn auch bei weitem nicht so, wie wir es gewohnt sind. Umfangreiche Anpassungen sind erforderlich und wir werden höchst flexibel auf die jeweilige Situation reagieren müssen. Das werde wir gemeinsam schaffen, um unseren Schülerinnen und Schüler ihr Recht auf Bildung zu ermöglichen.
Ab Mittwoch, den 22.04.2020 beginnt das Home-Schooling. Die Klassenleitung werden mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten. Zunächst wird es darum gehen, die verschiedenen, zum Teil neuen Module von Iserv, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Ab dem 27.04.2020 erhalten die Kinder Unterrichtsmaterialien, die Sie verbindlich bearbeiten müssen. Es besteht weiterhin die Schulpflicht!
Für die schrittweise Beschulung in der Schule ist es für die Planung wichtig, dass die Klassenleitungen über Risikoschülerinnen und -schüler schriftlich informiert werden. In diesem Fall erfolgt die Beschulung über Home-Schooling. Sollten sich im direkten häuslichem Umfeld Risikopersonen befinden, dann ist ebenfalls das Home-Schooling möglich.
Für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gilt, dass eine ärtzliche Bescheinigung vorgelegt werden muss, wenn eine Beschulung in der Schule nicht möglich ist.
Am Montag, den 27.04.2020 starten wir mit dem Unterricht für unsere diesjährigen Abschlussklassen. Wir werden die Schülerinnen und Schüler dann noch intensiv auf die Prüfungen vorbereiten. Fest steht, dass wir die Klassen teilen. Ihre Kinder haben bereits eine Mail dazu erhalten. Ab dem 11.05. wird dann Jahrgang 12 unterrichtet, ab dem 18.05. der komplette Jahrgang 9 und 10. Ein Zeitplan für die Rückkehr für die Jahrgänge 5 bis 8 steht noch nicht genau fest. Das Land plant mit Ende Mai/Anfang Juni.
Für die Notfallbetreuung gilt ab sofort folgende Regelung. Melden Sie Ihren Bedarf bitte per Mail unter notfallbetreuung@kgsgronau.de bis 17.00 Uhr für den Folgetag an, damit wir den Einsatz entsprechend planen können.
Wir sind gerade dabei, Sprechzeiten der Lehrkräfte einzurichten. Wenn diese feststehen, werden wir Sie veröffentlichen. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf die Klassenleitungen auch per Mail anschreiben oder anrufen.
Auch die schulische Sozialarbeit steht umfänglich für Beratung und Unterstützung über die bekannten Kontakte zur Verfügung.
Bleiben Sie zuversichtlich, gemeinsam werden wir es schaffen!
Christian Schwarze