Berufsorientierung: Exkursion zur Agritechnica

Gestern am 12.11. haben wir die „Agritechnica“ – die größte Fachmesse für Agrartechnik weltweit – in Hannover besucht. Der Bundesverband Landbautechnik stellte uns die Tickets zur Verfügung und informierte über den Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker/in in der „Werkstatt live“. Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen erklärten ihre Tätigkeiten live während des Arbeitens an einer Ballenpresse, einem Schlepper und einer Motorsäge, die am Laptop auf Fehler überprüft wurde. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs Zeit, sich über modernste Innovationen in der Landtechnik zu informieren.

Der Besuch war für die Schülerinnen und Schüler ein erlebnisreicher und informativer Ausflug. Wir werden daher auch in den kommenden Jahren wieder die Agritechnica besuchen.