Besuch der 6G2 im Stadtarchiv Gronau

Besuch der 6G2 im Stadtarchiv Gronau

Am 06.05.2022 ging die 6G2 mit Herrn Stiehl ins Stadtarchiv Gronau. Wir recherchierten dort für unsere mittelalterliche Stadtführung, die wir in Geschichte zum Thema Mittelalter erarbeiten sollten. Dort angekommen begrüßte uns Frau Weinmeister, die im Stadtarchiv arbeitet. Sie zeigte uns alte Akten und Bücher. Anschließend gingen wir in den ersten Stock. Dort war ein Sitzungszimmer. In diesem Raum erklärte uns Frau Weinmeister genauere Sachen zur Geschichte von Gronau. Zum Beispiel, dass es in Gronau in der Vergangenheit öfters Brände gab oder wer Gronau gegründet hat – dies hat der Bischof von Hildesheim um ca. 1279 getan. Außerdem hat sie auch verschiedene Katastrophen erklärt, wie zum Beispiel das Hochwasser, das Gronau früher immer wieder überschwemmt hat. Am Ende zeigte sie uns noch die älteste Urkunde, die das Stadtarchiv Gronau besitzt. Sie erklärte uns die Stadtgeschichte von Gronau und zeigte einen früheren Stadtplan. Einen Stadtplan hat jeder von uns auch geschenkt bekommen. Dann war allerdings die Stunde zu Ende und wir gingen wieder zurück zur Schule.

geschrieben von Paula Kloidt, 6G2

Weitere Artikel

Kalender von Veranstaltungen

M Mo

D Di

M Mi

D Do

F Fr

S Sa

S So

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

2 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

3 Veranstaltungen,

2 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

5 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

4 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

1 Veranstaltung,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,