Chill mal!

Liebe Schülerinnen & Schüler,

jeder kennt das Gefühl, manchmal unausgeglichen und ausgepowert zu sein.

Man hat auf einmal keinen Elan mehr – alles stresst, keine Ruhe tritt ein. Einfach null Bock!

Heute möchten wir Euch etwas mit an die Hand geben, damit Ihr lernt, Situationen wie diesen vorzubeugen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. Einige finden Ihren Ruhe- und Kraftpol in Ihrem religiösen oder spirituellen Glauben. Manche gehen lieber einen anderen Weg. Wie dieser aussehen kann, stellen wir  in ausgesuchten Beispielen vor:

Shinrin Yoku

Waldbaden (japanisch: Shinrin Yoku) darf man nicht mit einem Bad im Wasser vergleichen. Es hat die Bedeutung eines bewussten Aufenthaltes im Wald. Man taucht in die Geborgenheit des Walddickichts ein. Umgeben von Naturgerüchen kommt man zur Ruhe. Entschleunigung findet statt. Wenn Ihr Euch darauf einlasst, ist es in diesen Momenten nicht mehr wichtig, was Ihr zu Hause noch zu erledigen habt, sondern nur die Atmosphäre dort aufzunehmen. Der Kontakt zur Natur, speziell die Aromen der Bäume haben eine in Japan wissenschaftlich nachgewiesene, aromatherapeutische Wirkung auf unseren Körper. Also spart Euch das Geld für`s Duftöl und traut Euch ruhig in den nächsten Wald!

Hier ist schon mal ein digitaler Waldaufenthalt, um es Euch schmackhafter zu machen: https://www.youtube.com/watch?v=Dqw-shXlS-A

Achtsamkeitsübungen

Anwendungen von kleinen Tricks anhand von Übungen, um Stress und Anspannung fallen lassen zu können benutzen das Werkzeug der Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet sich mit dem Hier und Jetzt zu beschäftigen ohne eine Wertung vorzunehmen. Es gibt keine Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft. Multitasking ist der Feind der Achtsamkeit, da Ihr Euch auf eine Sache richtig konzentrieren sollt. Zum Beispiel probiert doch mal aus Euer Smartphone wegzulegen oder sogar auszustellen und wirklich nur Bus zu fahren oder einen Film ohne WhatsApp – Störung zu Ende zu schauen. Die Konzentration auf eine einzige Sache soll dabei geschult werden. In Zeiten der Schnelllebigkeit immer erreichbar zu sein hat seinen Preis: Stress. Mit kleinen Achtsamkeitsübungen könnt Ihr Euch selbst trainieren und somit innerer Unruhe vorbeugen.

Link für noch mehr Infos:

Link für Achtsamkeitsübungen im Alltag:

Positives Denken

Positive Menschen sind glücklicher und ausgeglichener. Eine Veränderung Eurer Denkweise ist der Schlüssel dafür. Achtet auf eine positive Grundhaltung, sie stoppt negative Gedanken. Auf Negatives reagiert unser Gehirn stärker, da sich schlechte Erfahrungen schneller dort verankern und eher wieder abgerufen werden können als gute Erlebnisse. Dies hat seinen Ursprung darin, dass wir auf mögliche Gefahren schneller reagieren sollen. Doch sind wir lange nicht mehr den Gefahren unserer Urahnen ausgeliefert. Jedoch können wir trotz der Tatsache unserer eigentlich sicheren Umgebung nicht genug abspeichern, wie viel mehr Schönes es in unserem Leben gibt.

Schlechte Gedanken können krankmachen. Bis zu zwei Drittel aller Erkrankungen werden durch seelische Probleme verursacht – Angstzustände, Niedergeschlagenheit oder sogar Rückenschmerzen können, wie auch weitere Symptome, ihre Ursachen hier haben.

Deshalb lasst uns weniger Pessimist sein und gemeinsam optimistisch in die Zukunft schauen:

Hier noch was zum Schmunzeln und im Takt mitwippen für Euch:

Cynthia Nikschas Lied „Positive Gedanken“: https://www.youtube.com/watch?v=5gZAXWSwP8A

Verliert nicht Euer gutes Gemüt in dieser Corona-Ausnahmezeit, Stay Home heißt zwar weniger Kontakte als sonst wahrnehmen zu können, doch lässt es Euch und Eure Familien auch wieder mehr zueinander finden. Zeit um sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Zeit, um in Euch reinzuhören. Findet heraus was Ihr wirklich möchtet! Was tut Euch gut? #staypositive

…und wenn es doch mal nicht so klappen sollte mit den positiven Gedanken, dann ist das Team der Schulischen Sozialarbeit für Euch eine gute Anlaufstelle!

Viele Grüße,

Beratungsteam (schulsozialarbeit@kgsgronau.de)

Janine Wonneberger (j.wonneberger@kgsgronau.de, 05182/921235)

Rebecca Tragico (r.tragico@kgsgronau.de, 05182/921235)