Die KGS Gronau als Botschafterschule

Bereits im letzten Jahr durfte das BO-Team das Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ entgegennehmen.

Artikel aus der Leine-Deister-Zeitung (Larissa Zimmer, 04. November 2021)

Bei der Bewerbung um diese Auszeichnung ging es vor allem darum aufzuzeigen, wie Berufs- und Studienorientierung als Querschnittsaufgabe der gesamten Schulgemeinschaft gelebt und umgesetzt wird. Zusätzlich zur schriftlichen Bewerbung fand eine Auditierung statt, bei der die eingereichten BO-Maßnahmen überprüft wurden. Nachdem die Auditierung pandemiebedingt oft verschoben werden musste, konnte im November 2021 nun doch endlich das Siegel in Empfang genommen werden.

Aufgrund der Ergebnisse bei der Auditierung zum Gütesiegel wurde unsere Schule in diesem Jahr als Siegel-Botschafterschule vorgeschlagen. Das BO-Team nahm beim 8. bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL diese Auszeichnung entgegen.

Die KGS Gronau ist jetzt Teil des Netzwerks der Siegel-Botschafterschulen, kann praxisbezogene Fortbildungen zur Berufsorientierung in der Siegel-Akademie in Anspruch nehmen und an weiteren Wettbewerben teilnehmen.