Die Klasse 6R3 fährt nach Goslar        20.06.2022

Zuerst haben wir uns in Goslar auf dem Marktplatz mit einer Stadtführerin getroffen. Sie hat uns zuerst etwas über das Glockenspiel erzählt. Das Glockenspiel dauert dort 7 Minuten. Dann sind wir zu der ersten Kirche gegangen. Von dort oben hat man einen wunderschönen Ausblick. Danach hat die Stadtführerin gesagt, dass wir mal genauer auf die Häuser achten sollen. Die Häuser waren nämlich schräg. Das ist so, weil man nur von unten das Grundstück misst. Die Menschen mussten so weniger Grundstücksmiete zahlen. Dann sind wir zu einem besonderen Stein gegangen. Er wurde aus dem Bergwerk geholt. Dieses Bergwerk hat Metalle in sich. Das hat Goslar so richtig reich gemacht. Als nächstes sind wir zu einem Hospital gewandert. Ein Hospital war früher eine Art Krankenhaus. Früher lebten dort arme Leute. Jetzt hat uns die Stadtführerin ein Haus mit Schiefertafeln gezeigt. Die Häuser waren sehr schön. Das besondere an den Häusern ist, dass sie in Goslar selber hergestellt werden. Man kann auch so coole Muster in die Hauswände machen. Nun sind wir wieder zurück zum Marktplatz gegangen. Dort hat sich die Stadtführerin von uns verabschiedet. Dann hatten wir erstmal ein bisschen Mittagspause.

Auf 13 Uhr sind wir dann zum Zwinger gewandert. Der Zwinger war früher ein Wachturm. Er wurde aber jetzt zu einem Museum ausgebaut. Dort hatten wir auch jemanden, der uns alles erklärt hat. In dem Zwinger hätten auch vier Leute übernachten können. Ein Himmelbett wird auch noch ausgebaut. Die Frau, die uns da alles erklärt hat, war auch sehr nett. Sie hat uns viel über Ritter, Waffen der Ritter, wie sich Goslar entwickelt hat und was schon alles mit dem Zwinger passiert ist, erzählt. Am besten fanden wir es aber, als wir uns Ritterrüstungen überziehen durften und Fotos machen durften. Außerdem wurden alte Foltermethoden dargestellt. Zuletzt haben wir eine Wurfschleuder ausprobiert. Wir haben Tennisbälle abgefeuert. Zum Schluss konnte man sich ein Schwert, einen Schild oder einen Speer aus Holz kaufen.

Es war ein sehr schöner Ausflug. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir danken nochmal den Leuten, die uns alles erklärt haben!

Im Namen der Klasse 6R3

Jonna Dechau