Endlich wieder auf Ausflüge fahren!

Die 6. Klassen unserer Schule KGS Gronau konnten nun endlich den Ausflug nach Goslar zur Führung durch die mittelalterliche Stadt antreten. Bei einer Stadtführung vom Marktplatz aus entlang zur Kaiserpfalz lernten die Kinder die mittelalterliche Stadt kennen. Neben geschichtsrelevanten Informationen zu den Kaisern und Königen dieser Zeit lernten sie auch etwas über mittelalterlichen Gepflogenheiten, wie den Pranger und den Dukatensch***er. Anschließend wurde das Erlebnismuseums des Zwingers besucht, wo die Kinder selber Geschichte erleben und fühlen konnten. Sie durften Schandmasken aufsetzen und ein schweres Kettenhemd samt Ritterhelm tragen. Zum Abschluss fuhren alle erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken und einem tollen Tag mit dem Zug wieder nach Hause.