Erasmus+: Auf nach Vinstra (Norwegen)

Pünktlich um 9.45 Uhr trudelten am vergangenen Freitag, den 8. März, zehn Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Hauptbahnhof Hannover ein, um sich gemeinsam mit Frau Franke und Frau Laur auf den Weg in das ca. 1200km entfernte Vinstra in Norwegen zu machen – Ziel der Reise und Heimat unserer norwegischen Austauschpartnerinnen und -partner der Vinstra Vidaregåande Skule. Nach fast zwölfstündiger Anreise per Flug und Zug wurden schließlich alle Schülerinnen und Schüler von ihren Gastgeberinnen und Gastgebern herzlich in Empfang genommen und die Austauschwoche konnte beginnen!

Den ersten Tag verbrachten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Gastfamilien, lernten sich und die neue Umgebung kennen und unternahmen ganz unterschiedliche Ausflüge in und um Vinstra herum. Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen von bis zu -10 Grad, probierten sich unsere Gronauer im Skifahren oder genossen einfach die Schneelandschaft. Am Sonntag fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei Partnerländer – Norwegen, Spanien und Deutschland – im nahegelegenen Wintersportgebiet Gålå ein, um rodeln zu gehen und schließlich bei einem typisch norwegischen Barbecue ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Am heutigen Montag starteten dann alle Schülerinnen und Schüler in die Schulwoche: Nach einer  Begrüßung durch die Schulleitung, stellten sich die Partnerschulen in kurzen Präsentationen einander vor, erkundeten das Schulgebäude und nahmen am norwegischen Unterricht Teil.

Die kommenden Tage halten noch einige Programmpunkte bereit: Während die Jugendlichen am morgigen Dienstag weiterhin das Schuleben ihrer Gastgeberinnen und Gastgeber kennenlernen, steht am Mittwoch ein Tagesausflug nach Lillehammer an. Dort sollen sowohl der Olympiapark und das kulturhistorische Freilichtmuseum Maihaugen besichtigt werden als auch das Stadtzentrum mit seinen Sehenswürdigkeiten und der Fußgängerzone.