Mensabetrieb

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen, die wir als Gesellschaft sicher gemeinsam meistern werden.

Heute beginnt die zweite Osterferienwoche und wir werden in den nächsten Tagen immer mal wieder Bilder aus der Schule zeigen. Den Start heute machen wir mit der Mensa  – ein ganz besonderes Herzstück unserer Schule!

Die Mensa findet in der gesamten Schulgemeinschaft einen regen Zuspruch. Jeden Tag werden leckere und gesundes Pausensnacks zubereitet und frisches Mittagessen gekocht. Niemand muss im Vorfeld Essen bestellen und alle bekommen garantiert eine warme Mittagsmahlzeit – was für ein Service!

Das gelingt nur, weil wir ein großartiges Mensateam haben, das sich um die großen und kleinen Wünsche der Schulgemeinschaft kümmert. Darüber sind wir sehr dankbar!

Möglich ist das alles aber nur, weil sich der Förderverein um den Mensabetrieb kümmert und das geschieht ehrenamtlich!

Die Schulschließung vor den Ferien und die drei Tage nach den Ferien stellt den Verein aber auch vor große Herausforderungen, denn die Mitarbeiterinnen des Mensateams sind alle fest beim Förderverein angestellt.

Der Landkreis als Schulträger trägt die Personalkosten für die Mittagsessensausgabe. Die Lohnkosten für die Zubereitung des Mittagessens und das Pausenfrühstück  muss jedoch der Mensabetrieb selbst erwirtschaften. Durch die Schulschließung fallen die Einnahmen jedoch weg und die Mitarbeiterinnen befinden sich in der Kurzarbeit.

Wir sind zuversichtlich, dass bald wieder mehr Leben in die Schule kommt und wir gemeinsam in der Mensa wieder essen werden!

Übrigens:
Jede/Jeder kann Mitglied im Förderverein der KGS Gronau werden und damit die wertvolle Arbeit unterstützen. Jeder Beitrag ist willkommen (Jahresbeitrag ab 12 Euro frei wählbar)!

Das Eintrittsformular findet ihr auf der Homepage http://www.kgs-gronau.de/foerderverein/ .

Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied!