Fachwahlen

Willkommen zu Ihrer Fachwahl für die Qualifikationsphase

Auf dieser Seite erhalten Sie viele Informationen rund um die Fachwahlen für das kommende Schuljahr in der Qualifikationsphase an der KGS Gronau.

Die Fachwahlen für das kommende Schuljahr finden bis zum 28.04.2023 (bis 12 Uhr) online statt.

Hinweis:

Wir können Ihnen nicht garantieren, dass Ihre abgegebene Fachwahl auch so bei uns an der Schule umgesetz werden kann - Kurse dürfen nicht zu klein werden. Nachdem alle Fachwahlen vorliegen, werden wir diese auswerten und Ihnen eine entsprechende Rückmeldung geben.

Wir haben für Sie unterschiedliche Informationsquellen zusammengestellt und hier gebündelt:

• Informationsvideos (siehe unten in der Auflistung)
  • Vor-Wahlbogen und mögliche Prüfungsfächer (wird per Mail verschickt)
  • Hinweise zur Einbringungsverpflichtung (wird per Mail zugeschickt)
  • Broschüre der KGS Gronau Oberstufe (hier zum PDF)
  • Faltblatt der Landesschulbehörde Niedersachsen (hier zum PDF)
  • Fächerbezogene Hinweise und Schwerpunkte für das Abitur 2025 (hier zur Übersicht auf dem Bildungsserver Niedersachsen)
  • Programm, um Ihre Wahlwünsche zu testen und dann auch online abgeben zu können (siehe unten Fachwahl-Tool)

Nutzen Sie bitte das umfangreiche Beratungsangebot über Ihre Klassenleitung und über die Oberstufenleitung.

Informationsvideos

Diese Videos enthalten die wichtigsten Informationen zu den Fachwahlen, die Sie bei der Wahl Ihres persönlichen Schwerpunktes bei uns an der KGS Gronau benötigen und unterstützen sollen.

Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, dann bitte gleich Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir Ihnen weitere Beratung anbieten können und damit wir unser Informationspaket anpassen, um es dadurch für alle zu verbessern.

Einfach eine Mail an: oberstufenleitung@kgsgronau.de

Wichtige Hinweise: Diese Videos sind für die Fachwahlen zum Abitur 2022 entstanden. Die Inhalte haben auch für Ihre Fachwahlen Gültigkeit (Ausnahme hierbei ist, dass Sport nicht mehr als P5 angewählt werden kann).

Das Fachwahl-Tool von Indiware

Für die Verwaltung unserer Oberstufe - auch für Ihre Fachwahlen - verwenden wir ein Programm der deutschen Firma Indiware mit Sitz in Mühlhausen. Die Firma bietet ein Web-Tool an, dass wir für Sie auf unserer Homepage bereitgestellt haben - Ihre abgegebenen Daten liegen sicher auf unserem eigenen Server. Zugriff auf Ihre Daten haben die Oberstufenleitung und der Admin - sonst niemand.

Sie können dieses Tool verwenden, um Ihre Wünsche zu testen und auszuprobieren oder Ihre fertige Fachwahl abzuschicken.

Dieses Fachwahl-Tool prüft live, ob Ihre Eingaben zulässig sind und bittet Sie ggf. Änderungen vorzunehmen oder fehlende Fächer zu ergänzen.

Wie dieses Tool funktioniert, ist in Video 5 dargestellt.

Hinweis:

Wenn Sie verschiedene Kombinationen testen möchten, dann können Sie dies über das Fachwahl-Tool ausprobieren.

Hinweis zum Speichern und Abschicken Ihrer Fachwahl:

In das Email-Fenster beim Fachwahl-Tool tragen Sie bitte bei der Email-Adresse  oberstufenleitung@kgsgronau.de ein - dann einfach "E-Mail an Schule" drücken. Fertig!

Hinweis: Aktuell befindet das Fachwahl-Tool sich im "Ausprobier-Modus". Alle abgeschickten Fachwahlen werden nicht gespeichert und stehen damit für die eigentliche Fachwahl nicht zur Verfügung!

Auf zum Fachwahl-Tool

Bei Fragen oder Unsicherheiten bitte gleich Kontakt zu Ihrer Klassenleitung oder der Oberstufenleitung aufnehmen.