Praktikumsmesse 2019

Gestern und heute fand die große Praktikumsmesse an der KGS Gronau statt. Aus dem 9. und 11. Jahrgang nahmen insgesamt 253 Schülerinnen und Schüler aus 11 Klassen teil.

Gestern Abend kamen vor allem Eltern, Praktikumsbetreuende aus den Betrieben, Freunde der Schule und Interessierte in die KGS, um sich die Präsentationen der „Praktikantinnen“ und „Praktikanten“ anzuschauen. Heute besuchten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Messe. Sie informierten sich über die verschiedensten Berufe und Betriebe aus der Region. Einige werden sicherlich Ideen für den nächsten Zukunftstag oder das eigene Praktikum gesammelt haben.

Besonders auf unserer Praktikumsmesse ist, dass es an allen Ständen etwas praktisch auszuprobieren gibt. So wurde auf der Messe gesägt und gehämmert, es wurden Gewinde in Metall geschnitten, Kabel abisoliert, Verbände angelegt, Kuscheltiere geimpft, Handschellen angelegt, Flammkuchen gebacken, ein LED-Moving-Head gesteuert und Kunden hinsichtlich ihres Vermögens beraten. Diese praktische Gestaltung beruflicher Tätigkeiten vermittelt allen Schülerinnen und Schülern einen interessanten ersten Einblick in viele Berufe.

Ein großes Lob geht an alle „Praktikantinnen“ und „Praktikanten“ für ihre tolle Gestaltung der Messe. Wir bedanken uns auch bei den vielen Betrieben, die das Betriebspraktikum unterstützten, von denen viele schon lange mit uns zusammenarbeiten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Praktikumszeit und hoffentlich wieder viele Besucher auf unserer Praktikumsmesse!