Profilkurs Technik an der Uni Hildesheim: Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Acht Schüler unseres Technikprofilkurses hatten die spannende Möglichkeit, an einer Exkursion zur Universität Hildesheim teilzunehmen. Dort konnten sie ein Experiment zur Wärmepumpe durchführen und neue Materialien für den Technikunterricht erkunden.

Die Exkursion ermöglichte den Schülern, theoretische Konzepte in die Praxis umzusetzen. Unter der Anleitung von Lehramtsstudierenden untersuchten sie die Funktionsweise von Wärmepumpen und lernten deren Anwendungen kennen.

Das Experiment gab den Schülern die Chance, selbst aktiv zu werden und verschiedene Komponenten einer Wärmepumpe zu erforschen. Sie lernten, wie Wärmeenergie effizient genutzt werden kann und welche Bedeutung Wärmepumpen in der Energietechnik haben.

Wir danken den Studierenden im Technikinstitut der Universität Hildesheim herzlich für die wertvollen Erfahrungen, die sie unseren Schülern ermöglicht haben.