Klassengemeinschaft

Die Schulung der sozialen Kompetenz ist neben der individuellen Entwicklung ein wichtiges Kernthema der KGS Gronau.

Folgende Fähigkeiten werden deshalb insbesondere weiterentwickelt:

• Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Offenheit und Toleranz
  • respektvoller Umgang miteinander
  • Erkennen und Weiterentwicklung eigener Stärken
  • Lebenskompetenz-Erziehung

Lions Quest -
Lebenskompetenz und Präventionsprogramm

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft wird in der KGS Gronau in allen Klassen das Programm Lions Quest - Erwachsen werden unterrichtet, das im schuleigenen Curriculum verankert ist.

Lions-Quest soll helfen besser "Nein-sagen" zu lernen und die Kommunikationsfähigkeit zu erweitern.

Zwei zusätzliche Stunden bei der Klassenleitung, in denen die Schülerinnen und Schüler u.a. die oben genannten Kompetenzen lernen und trainieren, wurden geschaffen. Dabei werden die Eltern in vielfältiger Weise in die Arbeit ihrer Kinder mit dem Programm einbezogen.

Lions 1

Headline 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae

Accordion

Galerien

Videos müssen von Youtube oder Vimeo eingebettet werden. Einfach die URL ins Modul kopieren und fertig. Anschließend lassen sie noch diverse Optionen einstellen. Alles in allem sind es aber nur zwei Klicks um ein Video einzubetten.

Anmeldung Oberstufe 2019/2020

Mit diesem Formular können Sie sich bei der Oberstufe für das Schuljahr 2019/2020 anmelden.

Videos

youtube-video-thumbnail

Titel 1 Titel 1 Titel 2 Titel 3
20202020

Physik

Bilder

Bilder werden ganz normal via Modul in eine Zeile bzw. Spalte eingefügt. Die Größe wird automatisch angepasst. Man sollte allerdings drauf achten, dass man kein 20mb großen Bilder hochläuft. WordPress komprimiert zwar, aber was man selbst machen kann ist nicht verkehrt.

KGS Neubau

Headline 1