Sei schlau & hilf dabei!!! (incl. Nähanleitung für Schutzmasken)

Liebe Schülerinnen & Schüler,

da wir ja nun langsam wieder den Schulbetrieb aufnehmen, wollen wir mit Euch aktiv etwas zum Infektionsschutz beitragen!
Jeder von uns kann durch bestimmte Verhaltensweisen dem Corona-Virus die Stirn bieten!

Leider kann der Virus nicht immer sofort am Gesundheitszustand erkannt werden. Es gibt Menschen, bei denen Corona nachgewiesen wurde, sie sich aber ganz normal gefühlt haben.
In diesem Fall ist die Ansteckungsrate natürlich sehr hoch.

Mit 3 einfachen Gewohnheiten können wir gemeinsam dafür sorgen, dass wir uns gegenseitig
schützen:

1. Regelmäßiges Händewaschen

Wichtig hierbei ist es, dass Ihr mindestens 20-30 Sekunden lang Eure Hände mit Wasser und Seife einseift. Zur zeitlichen Einhaltung gibt es den Trick ein Lied, zum Beispiel 2 x den Happy Birthday – Song zu singen oder Ihr erstellt Euch unter https://washyourlyrics.com zur dort aufgeführten Handwaschtechnik mit Eurem Lieblingssong eine persönliche Waschanleitung.
Achtet auch darauf, Handtücher öfters als gewohnt zu wechseln. Die Krankheitserreger können nämlich auch beim Abtrocknen an ihnen haften bleiben!

2. Abstand halten

Auch wenn es Euch schwerfällt – verzichtet bitte auf Begrüßungsumarmungen und denkt an den Abstand von 2 Metern der generell eingehalten werden muss. Ausnahme hierbei sind Personen, die mit Euch in einem Haushalt leben.
Alle Unterrichtsräume werden so arrangiert, dass genügend Raum zwischen den einzelnen Plätzen sein wird, um eventuelle Ansteckungsmöglichkeiten zu verhindern.

3. Masken tragen

Habt Ihr vielleicht jemanden bei Euch in der Familie die/der gut näht oder seid Ihr selbst begabt darin, dann besorgt euch coolen Stoff und fertigt Euch eine Maske an! Am Besten sogar gleich mehrere, da die Masken öfters gewechselt und nach Gebrauch auf 60 Grad gewaschen werden müssen.

Allerdings schützen Stoffmasken nicht einen selbst vor Ansteckung, da der Virus den Stoff durchdringen kann. Sie schützen andere davor sich bei Euch anzustecken, vor allem im Schulbus (WICHTIG: ab Mo., 27.04.20 gilt dort die Maskenpflicht!), falls Ihr unbemerkt Corona haben solltet.

Für das Nähen von Masken findet Ihr hier Links mit Schritt für Schritt – Anleitungen:

Es gilt: Je mehr von Euch mitmachen und eine Maske tragen, desto geringer wird die Ansteckungsgefahr für ALLE!

Wir sind schon ganz gespannt auf Eure Masken!

Bei Einhaltung der 3 aufgeführten Punkte können wir gemeinsam als Schulgemeinschaft gegen die Verbreitung des Corona-Virus arbeiten.
Je besser wir uns jetzt schützen, umso schneller können wir hoffentlich zu unserem gewohnten Alltag wieder zurück finden.

Wie habt Ihr Euch bis jetzt zu Hause und unterwegs vor dem Coronavirus geschützt?
Welches Lied ist Euer Favorit fürs Händewaschen?

Schreibt uns Eure Erfahrungen unter schulsozialarbeit@kgsgronau.de oder kommt zu uns in den Freizeitchat!

Beratungsteam (schulsozialarbeit@kgsgronau.de)
Janine Wonneberger (j.wonneberger@kgsgronau.de, 05182/921235)
Rebecca Tragico (r.tragico@kgsgronau.de, 05182/921235)
Gunter Freimann (g.freimann@kgsgronau.de, 05182/921231)