Start der Rechtschreib-AG für Jg. 5

Kleine Gruppen – individuelles Lernen – Unterstützung durch ältere Schüler

Nach den Herbstferien startet an der KGS Gronau die Rechtschreib-AG für den 5. Jahrgang.

Auf Empfehlung der Deutschlehrer auf eigenen Wunsch können die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs nun von Montag bis Donnerstag in der 8./9. Stunde an der Rechtschreib-AG teilnehmen. Dabei können sie wählen, an welchem Tag sie kommen möchten oder ob sie sogar an mehreren Tagen in der Woche an ihren Rechtschreibleistungen arbeiten wollen.

Die AG wird von der FSJlerin Lina Müller geleitet, die bereits in ihrer eigenen Schulzeit eine Rechtschreib-AG betreut hat.

Zu Beginn jeder Stunde wird Frau Müller eine gemeinsame Einführung mit allen Schülern unternehmen, bevor die Kinder dann in Kleingruppen geteilt werden und selbstständig in ihrem eigenen Tempo an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten. Dabei werden sie von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen unterstützt. In diesen kleinen Gruppen kann besonders gut auf jeden einzelnen Schüler eingegangen werden und ein ruhiges und individuelles Arbeiten ist gewährleistet.

Alle Kinder, die sich angemeldet haben, verpflichten sich, bis zum Ende des Halbjahres teilzunehmen. Im neuen Halbjahr erfolgt dann eine erneute Anmeldung. Der Wochentag kann dann entsprechend des neuen Stundenplans neu gewählt werden.