Theaterworkshop – 9G2

Am 18. April 2023 haben wir, die Klasse 9G2, an einem Theaterworkshop teilgenommen. Dazu ist Theaterpädagogin Mareike, extra zu uns an die KGS Gronau gekommen, um uns zu zeigen, was es heißt, wirklich Theater zu spielen. Sie hat uns auf eine Reise in die Welt des Theaters mitgenommen und wir durften gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Herrn Stiehl erfahren, was Theater wirklich bedeutet. Zu Anfang starteten wir erstmal mit ein paar kleinen Namens- und Kennenlernspielen, um uns untereinander, aber auch Mareike noch etwas besser kennen zu lernen. Wir haben viele kleine und auch größere Übungen zum Thema Wahrnehmung und Aufmerksamkeit gemacht, wie einen Raumlauf oder das Spiel stop, go, jump, clap. Im zweiten Block unseres Workshops ging es mehr um das Improvisationstheater. Dort haben wir immer wieder Emotionen oder auch Rollen bekommen, aus denen wir dann eine kleine Improvisationsszene machen sollten. Spiele wie das „Bank-Impro“ oder auch das „Wachsen und Schrumpfen von Superhelden“ gehörte dazu. Im letzten Block unseres Theaterworkshops durften wir uns nun auch selbst ganz ausprobieren. Mit dem Oberthema „Urlaub“ hatten wir nun Zeit, unsere eigenen kleinen Szenen zu verwirklichen. Mit Kostümen und kleinen Requisiten machten wir uns nun ans Werk und probten fleißig unsere kleinen Stücke. Am Ende des Tages stellten wir unsere Stücke vor und kaum zu glauben, aber wir hatten fast alle denselben Gedanken: Mord. Woran das wohl liegt??? Alles in allem hatten wir einen sehr schönen Tag, an dem doch so manch einer sein schauspielerisches Talent entdeckt hat.

von Pia Maidorn