Vorlesewettbewerb an der KGS

An der KGS Gronau (Leine) fand am vergangenen Freitag der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Die Sechstklässlerin Svea Kirschner ging dabei als beste Vorleserin des Jahrgangs hervor.

Gronau (Linn G., Enie S. (6G2)) Schon seit acht Jahren nimmt die KGS an diesem Wettbewerb teil, den der Börsenverein des deutschen Buchhandels bereits 1959 ins Leben rief. Von Ende Oktober bis Dezember wurden dazu zunächst in den sechsten Klassen die unterschiedlichsten Bücher vorgestellt. Klassen-kameraden und Lehrer  bewerteten diese ungefähr dreiminütigen Lesevorträge in drei verschiedenen Kategorien: Textauswahl, Interpretation und Lesetechnik. Insgesamt konnten  bis zu 15 Punkte erreicht werden. Neben der Erfahrung, vor Publikum zu lesen, gab es Urkunden, Buchgeschenke und Büchergutscheine zu gewinnen.

Nach den Klassenentscheiden werden die Schulsieger ermittelt. Dies fand in der KGS am Freitag, den 16.11.18 statt. Sieben Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs lasen vor einer Jury aus Lehrern, Schülern und Mitarbeitern der Schule. Für den Hauptschulzweig traten die Klassensieger Robinio Lorgy und Lia Kunz an, für die Realschule Emily-Sophie Thiele, Luca Niklaus und Fabian Lange und für den Gymnasialzweig Eike Sellmons und Svea Kirschner. Wieder stellten die Schülerinnen und Schüler ihre gewählten Bücher vor. Doch nach dem bekannten und gut vorbereiteten Text, bekamen die Kandidaten diesmal auch noch ein fremdes Buch, aus dem sie ungefähr zwei Minuten vorlesen mussten.

Die Siegerin dieses Jahres las aus dem Jugendbuch „Pechsträhnen färbt man pink“ von Mina Teichert vor und überzeugte das Publikum durch ihre Souveränität. Sie wird nun im kommenden Jahr die Schule beim Kreisentscheid vertreten, der ebenfalls von der KGS ausgerichtet werden wird. Auch für diesen Wettbewerb drücken wir ihr natürlich ganz fest die Daumen.