Zweiter Umwelttag an der KGS Gronau (Leine)

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 fand an der KGS Gronau (Leine) der zweite Umwelttag statt. Organisiert wurde der Tag von Annabell Ringel. 789 Schülerinnen und Schüler sammelten in Gronau Müll und ließen ihn im Anschluss daran an einer dafür eingerichteten Station wiegen. Insgesamt kamen dabei 1566,89 Kilogramm Müll zusammen.

Mit dem Ziel der Sensibilisierung für die Umwelt und das tägliche Müllaufkommen wurden im Vorfeld des Tages Zonen innerhalb Gronaus festgelegt und die Jahrgänge diesen zugeteilt. Unter anderem wurden Straßengräben und -ränder, das Leineufer und der Stadtwald nach Müll abgesucht. Zu den kuriosesten Funden des Tages zählten ein Kinderfahrradwagen, ein altes Gemälde und ein Fernseher.

Am Ende des Schultages fand eine Siegerehrung statt, in der eine Klasse pro Jahrgang, die am meisten Müll gesammelt hat, Gutscheine regional ansässiger Gastronomen überreicht bekamen.

Artikel: Frau Ringel / Foto: Herr Rudolph