Sport / Ganztag

Der Fachbereich Sport an der KGS Gronau im Überblick

Im Schuljahr 2018/19 unterrichten 10 Lehrkräfte und zwei Studienreferendare das Fach Sport. Zusätzlich bilden wir zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten aus; häufig bereichern diese durch neue Impulse unseren Fachbereich.

Für den Unterricht stehen uns zwei Sporthallen, ein Stadion mit allen für die Leichtathletik notwendigen Wettkampfanlagen sowie ein Freibad mit drei getrennten Becken (Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Sprungbecken) zur Verfügung. Die Planung einer weiteren Sporthalle ist abgeschlossen, wir warten auf den Spatenstich.

In der Sekundarstufe I wird der Sportunterricht in den Jahrgängen 5 bis 8 wie auch in den Fächern Kunst, Musik, Religion / Werte und Normen im kooperativen Unterricht durchgeführt. Lerngruppen werden aus verschiedenen Klassen aller drei Schulzweige gebildet. In den Jahrgängen 9 und 10 wird Sport im Klassenverband erteilt.

In der Sekundarstufe II wird in Jahrgang 11 zurzeit ebenfalls im Klassenverband unterrichtet, ab Jahrgang 12 gibt es ein Kurssystem. An der KGS Gronau wird Sport als Prüfungsfach (P5) angeboten.

Der Fachbereich Sport bereichert das Schulleben mit zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen, die hier lediglich aufgezählt werden:

• Jahrgangsturniere in 5 und 6, an denen alle Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen
  • Traditionelle Hallenfutsalturniere für die Jahrgänge 7 bis 10 – Schulen aus dem Landkreis sind unsere Gäste
  • Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia Fußball sowohl mit Jungen- als auch mit Mädchenteams in allen Wettkampfklassen
  • Teilnahme am Leine-Cup in Alfeld
  • Teilnahme am Duinger Ostercup
  • Skiexkursion nach Goldeck in Österreich – schulzweig- und jahrgangsübergreifend
  • Ruderexkursion in Kooperation mit der Uni Göttingen als Oberstufenkurs

Neben guten Kontakten zu den ortsansässigen Vereinen und Fitnessstudios, auf deren Unterstützung wir häufig zählen konnten, sind wir seit 2018 Partnerschule des TSV Hannover Burgdorf „Die Recken“ und können mit unsern Schülerinnen und Schülern Spitzenhandball erleben.

Kursübersicht

Hier können Sie die Kursübersicht für das Fach Sport als fünftes Prüfungsfach herunterladen.

Kursbeschreibungen

Hier können Sie die Kursbeschreibungen der einzelnen Kurse herunterladen.

Ganztag

Neben dem Fach Sport gehört auch der Ganztag zum Fachbereich. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier...

GK

GK