Ein Theaterstück im Klassenzimmer – Das TfN zu Gast in der KGS mit dem Stück „Krieg-stell dir vor, er wäre hier“

Ein Theaterstück im Klassenzimmer – Das TfN zu Gast in der KGS mit dem Stück „Krieg-stell dir vor, er wäre hier“

Die WPK-Kurse Darstellendes Spiel der Klassen 8 und 9 schnuppern in der letzten Unterrichtstunde vor den Ferien noch einmal Theaterluft auf der eigenen Bühne. Die Schauspielerin Nina Carolin nimmt die Schüler in einem Gedankenexperiment mit auf die Flucht einer alltäglichen Familie, die aufgrund eines Krieges ihre Heimat verlassen muss.

Mit einer ungewöhnlichen Umsetzung veranschaulicht sie einfühlsam und sehr berührend die Fluchterfahrungen eindringlich vor, und zeigt die Schwierigkeiten und Probleme, insbesondere für die Kinder der Familie auf: Anrührend wird aufgezeigt, wie schwerwiegend der Verlust von Sicherheit, Geborgenheit, aber auch der so alltäglichen Kleinigkeiten wie der Besuch eines Fast-Food-Restaurants wiegt.

Nach dieser außergewöhnlichen Vorstellung wurden offene Fragen der Schüler im gemeinsamen Gespräch und mithilfe kleiner Theaterübungen mit der Theaterpädagogin Bettina Braun aufgearbeitet, so erhielten die Teilnehmer nebenbei noch wichtige Anregungen für die Inszenierung ihrer eigenen kleinen Stücke.

Christina Awasthi, Lehrerin für Darstellendes Spiel an der KGS Gronau

Weitere Artikel

Kalender von Veranstaltungen

M Mo

D Di

M Mi

D Do

F Fr

S Sa

S So

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

2 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

4 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

3 Veranstaltungen,

bis

GK

0 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

2 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

GK

GK