Besuch der Fabrik Kreidezeit in Sehlem

Nach langer Pause war der ganze 5. Jahrgang der KGS Gronau wieder bei der Kreidezeit zu Besuch.

Lea Hangkofer, die Chefin der Kreidezeit, führte die Schüler*innen über die Fabrik und erklärte den Kindern zunächst, wie die Farben aus Naturmaterialien hergestellt werden. Dabei konnten die Schüler*innen verschiedene Tätigkeiten ausprobieren wie Verpackungen etikettieren oder die Säcke gefüllt mit Kreide mit Hilfe von Luftsauger heben. Nachdem Rundgang schauten die Schüler*innen die Sendung mit der Maus, wo sie den Gründer des Unternehmens Gert Ziesemann kennengelernt haben. Anschließend in einem Workshop durften die Schüler*innen selber die Farben herstellen und damit verschiedene Bilder malen. Dafür braucht man lediglich etwas Quark, Wasser, Kreide und natürliche Farbpigmente, fertig ist die Farbe! Auf diese interessante Weise können kreative Kompetenzen geweckt werden und entwickelt. So entstanden wunderbare Meeresbilder mit Sonnenuntergang oder versteinerten Ammoniten. Es ist eine Freude zu sehen, wie kreativ mit den Farben umgegangen wird. Nicht zuletzt entsteht hier der Sinn für das Einfache und Unkomplizierte, für die Arbeit mit und nicht gegen die Natur.

Wir sagen vielen Dank an die Mitarbeiter der Kreidefabrik, die uns dieses Projekt ermöglicht haben!

Julia Greger, Kunstlehrerin an der KGS Gronau (Leine)