Erasmus+2022

Am 01.05.2022 haben sich 10 Schüler*Innen des 10G Jahrgangs auf den Weg nach Lettland gemacht, um sich dort mit weiteren Schülern aus Mazedonien und Lettland zu treffen und gemeinsam an einem Projekt rund um die Umwelt zu arbeiten.

Nach einer langen Anreise kamen wir in Liepaja, einer Stadt an der Ostsee, im Westen Lettlands, an. Gleich am ersten Abend erkundeten wir in kleinen Gruppen die Stadt und entdeckten den schönen Strand und die Innenstadt inklusive Hafen.

Am Montag ging es, nach einem leckeren Frühstück im Hotel, zusammen mit den mazedonischen Schüler*Innen zur lettischen Schule, wo wir alle gemeinsam an unseren ersten Projekten arbeiten konnten. Wir lernten uns näher kennen, erstellten ein Quiz und begannen die Planung für ein Altpapier-Projekt für Freitag, den 06.05.22. Denn an diesem Tag gibt es an der Schule eine besondere Aktion: Die lettischen Schüler*Innen können ihr gesammeltes Altpapier mit zur Schule bringen, von der es dann an die Stadt übergeben und recycelt wird. Als Belohnung für das Mitbringen planen wir verschiedene Spiele. Dafür gestalteten wir Plakate, um den Kindern das umweltfreundliche Leben näherzubringen.

Mit selbst designten kleinen Notizzetteln, welche überall in der Schule verteilt wurden, wollen wir die lettische Schulgemeinschaft in verschiedenen Bereichen daran erinnern, Energie, Wasser und Strom zu sparen, um der Umwelt auch hier ein Stück zu helfen.

Am Mittwoch haben wir die Geschichte Liepajas auf einer Stadtführung erleben dürfen. Wir hörten viele interessante Geschichten und sahen schöne Sehenswürdigkeiten. So erfuhren wir, dass die Notenschlüssel, welche sich auf den Gehwegen Liepajas befinden, zu besonders schönen Plätzen führen, coole Fotospots sind auch dabei.

Trotz der eher niedrigen Temperaturen (10°, aber herrlicher Sonnenschein), haben sich ein paar Schüler getraut, in die eiskalte Ostsee zuspringen: Bei so einem schönen Strand kann man gar nicht anders, als einmal das Wasser spüren zu wollen! =)

Lucy Zutz