Fahrt nach Rom

Am 01.03.2019 haben wir uns am frühen Morgen auf den Weg nach Hamburg gemacht, um von dort aus nach Rom zu fliegen. Sowohl die Zugfahrt als auch der Flug verging ohne Komplikationen und so standen wir pünktlich am Nachmittag vor unserem Hotel, welches einer Jugendherberge ähnelte. Zum Schlafen und Frühstücken hat sie jedenfalls gereicht und auch das Personal war nett und zuvorkommend.

Während den Tagen, die wir in Rom verbracht haben, hatten wir verschiedene Pflichtpunkte in unserem Programm, die allerdings so auf uns und die Zeit abgestimmt waren, dass es nie zu viel wurde und gleichzeitig zum Lateinunterricht gepasst hat. So waren wir im Kolosseum, haben das Forum Romanum bestaunt, den Piazza Navona bei Nacht betrachtet und unser Glück beim Trevi-Brunnen versucht. Das Pflichtprogramm entsprach oftmals unseren Interessen und fühlte sich teilweise wie Freizeit an. Apropos Freizeit, die kam auch nicht zu kurz und bei Lust und Laune konnten wir nebenbei optionale Punkte wie den Petersdom oder die Vatikanischen Museen abarbeiten. Durch die Fahrt konnten wir unseren Wissensschatz erweitern und haben nebenbei automatisch eine andere Kultur kennen und lieben gelernt.

Im Gesamtbild betrachtet ist die Fahrt ein voller Erfolg gewesen. Die Lehrer konnten ihr Organisationstalent beweisen und wir Schüler hatten ein paar schöne Tage im reizvollen Rom. Wir sind untereinander zu einer kleinen Familie zusammengewachsen und als es am 06.03.2019 zurück nach Deutschland ging, wurde wie am Abend zuvor so manch eine Träne vergossen.

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die uns diese Fahrt ermöglicht haben und bei unseren Lehrern Herrn Brinkmann und Frau Janze, die nichts gegen ein bisschen Humor hatten und sogar bei den Spaziergängen durch verschiedene ästhetische Teile Roms mitgemacht haben, die meist bis tief in den Abend hineingingen.

Würde jemand uns die Möglichkeit geben, nochmal nach Rom zu fahren, so würden wir sofort unsere Koffer packen und die Tage wiederholen.

Ein großes „Dankeschön“ von den Schülern des Lateinkurses 2018/2019 aus den Klassen 11G1, 11G2 und 11G3