Gemeinsam sind wir stark / Mobbingprävention im 5. Jahrgang erfolgreich abgeschlossen

Seit Februar sind 140 Schüler*innen des 5. Jahrgang in dem Projekt Mobbingprävention in Zusammenarbeit mit dem Verein „Zeichen gegen Mobbing“ geschult worden.

Den Auftakt machte eine Umfrage bei der die Schüler*innen anonym zu den Themen Gewalt und Mobbing befragt worden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse mit den Klassenleitungen besprochen und danach erfolgte in 6 Unterrichtsstunden ein an die Umfrageergebnisse angepasster Workshop mit der jeweiligen Klasse. An dieser Stelle einen lieben Dank an das Jugendzentrum in Gronau. Dort konnten die Workshops in einer schönen Atmosphäre stattfinden. Die Schüler*innen und die Klassenleitungen konnten sich ganz auf das Thema einlassen. Ein Dank auch an Marek Fink, den Gründer des Vereins, der uns zum wiederholten Male begleitet hat. Abschließend wurden die Eltern bei einem Elternabend ihrer Klasse über die Ergebnisse der Umfrage und des Workshops informiert.

Den Schüler*innen ist deutlich geworden, wie sie sich Hilfen holen können, wenn sie von Mobbing betroffen sein sollten. Aber viel wichtiger war das Gefühl von Zusammenhalt und gemeinsamen Wachsen. Alle sind ein bisschen stärker geworden. Die Eltern haben die Klasse aus einer anderen Perspektive kennengelernt. Außerdem sind ihnen konstruktive Fragestellungen bei Problemen vorgestellt worden.