KGS-Schüler werden für Volksbund-Sammlung geehrt

Erinnern für die Zukunft – Gemeinsam für den Frieden: Mit diesen Worten lässt sich das Motto des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge gut zusammenfassen, der im Auftrag der Bundesregierung weltweit Kriegsgräberstätten betreut und Friedensprojekte mit Jugendlichen durchführt. Zur Unterstützung dieser Arbeit hatten sich im letzten Herbst wieder Schülerinnen und Schüler der KGS Gronau an der Haus- und Straßensammlung des Volksbunds beteiligt, dieses mal die Klasse 7H2 mit ihrem Lehrer Jonathan Kühnel.
Rolf Klepping, Vorsitzender der Gronauer Ortsgruppe des Volksbundes, sowie Coskun Tözen, Bildungsreferent des Volksbundes, sprachen den Schülerinnen und Schülern hierfür am 31. März ihren Dank aus und übergaben jedem eine Urkunde in Anerkennung seines Beitrages. Als Ort für diese Ehrung war das Kriegerdenkmal am Hohen Escher ausgewählt worden, welches mit seinen steinernen Säulen einen besonderen Rahmen hierfür bot. Dass auf diesen Säulen die Namen der 131 im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Gronau stehen, erklärte Rolf Klepping den Schülerinnen und Schülern, ebenso die Entstehung dieses Denkmals. Coskun Tözen machte in seiner Rede auf die besondere Bedeutung der Friedensarbeit in dieser Zeit des Krieges aufmerksam. Auch erklärte er den Kindern und Jugendlichen, wofür die versammelten Gelder verwendet werden. So dienen die Kriegsgräberstätten als Orte der Erinnerung – und gerade hier wird deutlich, wie sinnlos Krieg und wie wichtig Frieden und Versöhnung sind.