Juniorwahl – Die KGS Gronau hat gewählt

Am 26. September werden die Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurnen gebeten um einen neuen Bundestag zu wählen. Wenngleich Schülerinnen und Schüler erst in den seltensten Fällen das Wahlalter erreicht haben, greift die KGS Gronau zusammen mit über 4500 weiteren Schulen mit dem Projekt „Juniorwahl“ die Wahlen auf. Die Schülerinnen und Schüler sind im Vorfeld der Wahlen selbst aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Das Wahlergebnis wird am Wahlsonntag, dem 26. September 2021 unter www.juniorwahl.de veröffentlicht. „Die Jugend ist politisiert wie lange nicht mehr“, so Sebastian Rudolph, Fachbereichsleiter Gesellschaft, „sie setzen sich mit politischen Fragestellungen wie Verkehr, Klimawandel, Leben im ländlichen Raum, Digitalität, usw. aktiv auseinander und diskutieren die Positionen der Parteien kritisch. Wo wir vor vier Jahren noch einen gewissen Verdruss gegenüber den Parteien feststellen konnten, erkennen wir mittlerweile eine starke Zunahme des politischen Interesses.“

„Die Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler aktiv auf uns Lehrkräfte zukommen und im Krankheitsfall Briefwahl erfragen unterstreicht diesen Eindruck“ ergänzt Björn Brinkmann, Politiklehrer und Mitorganisator.

Die Durchführung der Juniorwahl ist nur nach einer intensiven Vorbereitung durch die Fach- und Klassenlehrer möglich. Somit wird den Schülerinnen und Schülern der Aufbau und Ablauf von Wahlen bewusst.

Die Juniorwahl 2017 steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr.  Wolfgang Schäuble, und wird durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung und zahlreiche Institutionen in den Ländern gefördert. Seit 1999 wird die Juniorwahl bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführt. Seither haben sich fast 4.000.000 Millionen Jugendliche beteiligt.

Die Ergebnisse können aus den Bildern entnommen werden.