Kooperation mit Waggonbau Graaff

Die Firma Waggonbau Graaff bietet Ausbildungen in verschiedenen Berufen an. Um unseren SchülerInnen einen Einblick in den Beruf des Konstruktionsmechanikers zu ermöglichen, durften SchülerInnen aus Technik-Kursen der 6. bis 10. Klasse diese Woche den „Schweißsimulator“ testen. Da Schweißen Risiken birgt, ist es uns als Schule nicht gestattet, SchülerInnen diesem Verfahren auszusetzen. Der Schweißsimulator, der auch in der Ausbildung bei Waggonbau Graaff verwendet wird, löst dieses Problem. Unter dem Schweißhelm befindet sich ein Bildschirm, der mittels Augmented Reality eine realistische Schweißsimulation bietet.

Einige SchülerInnen haben bereits Interesse gezeigt und möchten den Beruf näher erkunden, sei es durch ein Praktikum oder eine Bewerbung für eine Ausbildung bei Waggonbau Graaff.

In den kommenden Jahren planen wir, unseren SchülerInnen weiterhin die Möglichkeit zu bieten, den Beruf des Konstruktionsmechanikers auf praktische und erlebnisorientierte Weise kennenzulernen.