„orange the world – Stopp Gewalt gegen Frauen“

„(v.l.n.r.) Die Lehrkräfte Jonathan Kühnel und Amandine Guilbert wollen auf die Kampagne „orange the world – Stopp Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam machen“.

UN-Kampagne an der KGS Gronau: Orange the world – Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!
„In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.“ Mit diesen Aussagen zitiert Amandine Guilbert, Lehrkraft an der KGS Gronau, die UN-Kampagne „Orange the world“. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Jonathan Kühnel möchte sie auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und hierfür auch an ihrem Arbeitsplatz ein Zeichen setzen: „Wir haben hierfür einen Sessel in der Eingangshalle ausgewählt und orange angemalt. Durch den Ort und die markante Farbe wird er schnell wahrgenommen. Die Beschriftung sorgt dann für Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema“, so Kühnel. „Seit 2018 gilt in Deutschland die Istanbul-Konvention mit dem Ziel, Frauen und Mädchen vor Gewalt zu schützen. Deren Evaluation hat allerdings ergeben, dass gerade die Prävention von Gewalt in Partnerschaften sowie umfassende Beratungs- und Hilfsangebote in Deutschland dringend ausgebaut werden müssen. Bei uns an der Schule gibt es deshalb für Betroffene das freiwillige, kostenlose und vor allem vertrauliche Beratungsangebot durch die Beratungslehrkräfte und schulischen Sozialarbeiter*Innen.“ Die beiden Lehrkräfte leiten gemeinsam die Arbeitsgruppe Vielfalt und engagieren sich dort u.a. gegen geschlechtsbezogene Benachteiligung. „Auch die Schulleitung war sofort mit dieser Idee einverstanden, da sie dieses wichtige Anliegen unterstützen möchte. An der KGS Gronau darf es keinen Platz für Gewalt gegen Frauen geben“, ergänzt Guilbert.