Transnationale Treffen des Erasmus+-Projekts „Murcia-Vinstra-Gronau“

Vom 24. bis 28. September 2018 fand in Murcia, Spanien, ein Vorbereitungstreffen zur Planung und Organisation des Schüleraustauschs der drei Partnerschulen Colegio Antonio de Nebrija, Vinstra Vidaregåande Skule und KGS Gronau statt. Dieses Austauschprojekt steht unter dem Oberthema „How Can Students develop And Show Social and cultural competence under the influence of new Technologies“ und besteht seit September 2017. Eine erste Begegnung aller drei Partnerländer erfolgte bereits im Dezember vergangenen Jahres. Das nächste Treffen in Spanien von je 10 Schüler_innen aus Gronau und Norwegen und ihren jeweiligen Gastgeber_innen ist für November angesetzt und wird sich mit dem Thema „Fake News“ auseinandersetzen.

Während des Planungstreffens wurden nicht nur Methodik, Medien und Material für die Projektarbeit besprochen und vorbereitet, auch der Austausch darüber hinaus stand im Fokus. So wurden auch Ausflugsmöglichkeiten in der Region erkundet, wie zum einen Murcia selbst, zum anderen die Salinen am Mar Menor und die nahegelegene Stadt San Javier.

Auch bei diesem Treffen war eine große Herzlichkeit zwischen den Projektpartnern tongebend und alle wesentlichen Punkte für den Schüleraustausch konnten auf den Weg gebracht werden, sodass alle Beteiligten sich auf eine bereichernde Begegnung freuen.

Foto:

Rosemarie Pagel, Stefanie Laur, Luis Fernando Pazos Celdrán, Anna-Luise Franke, Eli Krokmoen und Elisa Sanchez (v. l. n. r.)