Klassenfahrt der Klassen 6R3, 6H1 und 6H2 zum Edersee

Klassenfahrt zum Edersee

Wir die Klassen 6R3, 6H1, 6H2, 4 betreuende Lehrkräfte und ein Schulbegleiter fuhren vom 27.08.-31.08.2018 auf Klassenfahrt zum Edersee nach Hessen. Unser Ziel war die Jugendherberge „Hohe Fahrt“ in Vöhl.

Wir trafen uns um 08:00 Uhr an der KGS und um 09:00 holte uns der Bus ab. Die Fahrt zum Edersee dauerte ca. 3 Stunden und so waren wir gegen 12 Uhr in der Jugendherberge. Nachdem wir angekommen waren und unsere Hütten bezogen hatten, spielten wir das „Chaosspiel“, eine Herbergsrallye zur Erkundung des Geländes. Am Dienstag hatten wir ein volles Programm. Mit dem Bus fuhren wir gegen 9 Uhr zum Schloss „Waldeck“. Nach der Führung durch das Schloss sind wir mit der Seilbahn zum Edersee abgefahren und zum Bootsanleger gegangen. Mit dem Schiff sind wir über den Edersee zur Staumauer gefahren. Im Anschluss sind wir über die Staumauer gewandert und zum Wildtierpark gegangen, wo wir dann um 15 Uhr eine Greifvogelschau besuchten. Nach der Vogelschau liefen wir zurück zur Staumauer, denn dort holte uns der Bus um 17 Uhr ab und brachte uns zurück zur Jugendherberge. Am Mittwoch startete unser Projekt mit den Schattenspringern, mit denen wir Kooperationsspiele gespielt und Teambuildingaufgaben gelöst haben. Gegen Abend waren wir dann im Eder(see) 😉 schwimmen. Am Donnerstagmorgen waren wir mit den Schattenspringern klettern, wobei wir zu zweit die Himmelsleiter hinaufklettern mussten, während die andere Gruppe ein Theaterstück probte. Am Abend spielten wir gemeinsam Gemeinschaftsspiele und begannen die Koffer zu packen. Vor der Abfahrt am Freitagmorgen putzten wir unsere Hütten und räumten die Zimmer auf. Anschließend gingen wir gemeinsam zum Bus, der bereits auf uns wartete. Die Rückfahrt starteten wir gegen 10:30 Uhr. Nach ca. 2 Stunden kamen wir gegen 12:30 Uhr an der KGS an.

Alle freuten sich, wieder zu Hause zu sein, fanden aber dass es eine gelungene Klassenfahrt mit viel Spaß war.

Von Ole Beer, Hanna Vespermann und Finn Luca Dreßler