Lesen macht Spaß

Dass Lesen stark macht, wissen viele Schüler*Innen der KGS Gronau, aber dass Vorlesen auch richtig Spaß machen kann, stellten im Dezember sechs Schüler*Innen des sechsten Jahrgangs im Selbstlernzentrum unter Beweis. Sie hatten sich bereits erfolgreich in Ihren Klassen als Vorlese-Profis durchgesetzt und traten jetzt für den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels untereinander an.

Die Vorleser*Innen nahmen ihre Zuhörer auf spannende Ausflüge mit Harry Potter oder Agent 00Möhre mit, teilten lustige Familiengeschichten aus Gregs Tagebuch oder verrückte Momente mit Bello und dem blauen Wunder. Samia überraschte das Publikum, indem sie aus ihrer eigenen Geschichte vorlas.

Die Entscheidung, wer den Schulentscheid gewinnen soll, fiel der Jury so schwer, dass es noch zu einem Stechen zwischen Lenia und Titus kam. Knapp, aber hoch verdient, konnte sich Titus Wiedersatz durchsetzten. Er vertritt die KGS Gronau beim Regionalentscheid.

Als Anerkennung für ihre hervorragende Leistung erhielten alle Vorleser*Innen eine Urkunde sowie ein Buch.