Zu Gast im Klassenzimmer: Die Mandoline als Instrument des Jahres!

Am 19.12.2023 nahmen die 9R1, 9R3 und der Musikkurs Jg. 11 an dem Projekt „Zu Gast im Klassenzimmer“ vom Musikland Niedersachsen teil. Im Rahmen dieses Musikvermittlungsprogramms durften wir die Mandolinistin Laura Engelmann im Unterricht begrüßen, die uns ihr Instrument, die Mandoline, näher brachte. Auch wenn im Unterricht die Zupfinstrumente vorbereitet wurden, so war es doch für viele SchülerInnen eine echt neue Erfahrung, diese historischen Instrumente live zu erfahren, d.h. zu sehen und zu hören. Bei ihrem Besuch spielte und betrachtete die preisgekrönte Musikerin nicht nur Mandolinenmusik, auch rückte Frau Engelmann selbst in den Fokus, indem die SchülerInnen ihr Fragen zu ihrer Person und ihrem musikalischen Werdegang stellten. Der 9. Jahrgang durfte schließlich eigene Monochorde aus Milchtüten bauen, um so z.B. das berühmte Tremolo zu üben. Mit dem 11. Jahrgang begleiteten die SchülerInnen Frau Engelmanns Mandolinenspiel an Keyboards zu Faded von Alan Walker und zu Antonio Vivaldis Mandolinenkonzert. Alles in allem ein interessanter und musikalischer Vormittag mit einem viel zu wenig beachteten Instrument.

Helen