Einführungsphase

Der erste Jahrgang der gymnasialen Oberstufe wird Einführungsphase genannt. Die Klassen werden zum Beginn der Einführungsphase neu gebildet. In den ersten Tagen des Schuljahres findet der sog. Teamday statt, hierbei haben alle Schülerinnen und Schüler Möglichkeit, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschülern kennenzulernen und so die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit zu legen.

In der Einführungsphase wird überwiegend nach einem festen Stundenplan unterrichtet  und soll auf die Qualifikationsphase vorbereiten. In allen Fächern wird ein Grundwissen vermittelt, das dazu beitragen soll, dass die Schülerinnen und Schüler zu einer begründeten Wahlentscheidung gelangen (Wahl von Schwerpunktfächern, Abiturprüfungsfächern, weiteren Fächern). Die Bewertung der Schülerinnen und Schüler erfolgt nach dem Punktesystem.

Im Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten, sich Einblicke in die Schwerpunkte der Qualifikationsphase zu verschaffen. Zudem werden Schnuppertage angeboten, in den sie in den Kursen der Qualifikationsphase hospitieren können.

Im Anschluss an die Schnuppertagen finden die sog. Fachwahlen statt. Hier wählen die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Schwerpunkt für die Qualifikationsphase sowie ihre Prüfungsfächer für die Abiturprüfungen.

Besonderheiten unserer Einführungsphase

Die KGS Gronau bietet den Schülerinnen und Schülern mehrere Möglichkeiten im 11. Jahrgang an:

1. Die Fortsetzung der 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein),
  2. die Abwahl der 2. Fremdsprache (da die Fremdsprachenverpflichtung lt. Erlass bereits am Ende der 10. Klasse erfüllt ist). Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler sog. Wahlpflichtfächer zu wählen. Sie bestehen aus den 2-stündigen Fächern Geschichte, Darstellendes Spiel und Informatik und den 1-stündigen Fächern Erdkunde, Biologie und Kunst.

Die inhaltlichen Angebote sind so konzipiert, dass sie einen hohen praktischen bzw. projektartigen Anteil  beinhalten.

GK

GK