Praktikumsmesse

Am 29.02.2024 und 01.03.2024 fand an der KGS Gronau eine Praktikumsmesse statt, auf der die Schülerinnen und Schüler des 9. und 11. Jahrgangs ihren Praktikumsberuf und -betrieb vorstellten. Am Donnerstagabend waren alle Betriebe, Eltern und generell alle Interessierten eingeladen, die Messe zu besuchen. Am Freitag waren die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge an der Reihe. Sie durften in der 1. bis 4. Stunde die Praktikumsmesse besuchen und bei für sie interessanten Berufen wichtige Informationen notieren. Dabei lernten die SchülerInnen teilweise neue Berufe, wie beispielsweise Papiertechnologin, kennen. Sie erfuhren z.B. auch mehr über die Zukunftschancen, die auf sie warten, wenn sie Elektroniker für Betriebstechnik werden würden.

Die Messe gewährte den Besuchern einen tieferen Einblick in die verschiedene Berufe und hat allen viel Spaß gemacht.

Text und Bilder von Nick Liebold, 01.03.2024 (Unterstützt von der Schüler-Vertretung)