Projekte des 12. Jahrgangs stellen ihre Ergebnisse vor

Im Rahmen des Seminarfaches haben sich die drei Tutorien des 12. Jahrgangs mit der Findung, Umsetzung und Präsentation eines Projektes beschäftigt.
Ihre Ergebnisse präsentieren sie der Schulgemeinschaft in einer dreitägigen Messe.

Wir, das Seminarfach 3 des 12. Jahrgangs, haben letzten Sommer das nachhaltige Projekt „Bee careful“ ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, den Erhalt von Wildbienen zu fördern und einen Beitrag zur Verminderung des Bienensterbens zu leisten.
Bei der Informationsmesse „Nachhaltiges Leben“, die vom 23. bis zum 25.01. von der 1. bis 6. Stunde stattfindet, erhalten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen ersten Einblick in unsere Projektarbeit.

Das Projekt „Bee careful“ hat vier unterschiedliche Projektteile. Eine Gruppe hat sich mit dem Thema des natürlichen Umfelds der Bienen beschäftigt und einen geeigneten Lebensraum für die Wildbienen auf unserem Schulgelände gesucht. Dieser wurde so hergerichtet, dass die Wildbienen im Sommer genügend Nahrung finden.
Damit die Wildbienen einen Unterschlupf finden, hat sich eine andere Gruppe um den Bau eines Bienenhotels gekümmert, das zum Frühjahr in der Nähe der Blumenwiese stehen wird.
Damit alle Mitglieder der Schulgemeinschaft besser verstehen, warum die Bienen geschützt werden müssen und wie das am besten geschehen kann, hat sich eine Gruppe mit dem Verfassen von Info-Texten beschäftigt.

Die letzte Gruppe des Projekts hat sich um die Finanzierung gekümmert. Sie haben Förderantrage geschrieben und haben von der ISO-ELEKTRA HEINRICH PIEPHO STIFTUNG die Zusage für die finanzielle Unterstützung erhalten. Jetzt ist es ihr Aufgabe, die Fördersumme zu verwalten.
Dank des großzügigen Sponsors erhielt die Projektgruppe die Möglichkeit, wichtige Investitionen zu tätigen und den Bau des Bienenhotels zu realisieren.