Profil Technik: Exkursion zur Universität Hildesheim

Das Profil Technik aus dem 9. Jahrgang des Realschulzweigs besuchte am Montag die Universität Hildesheim.

Wir wurden vom Institut für Technik eingeladen, eine neue für Schülerinnen und Schüler angeschaffte Werkstatt und neue Unterrichtsprojekte zu erproben. Die Werkstatt ist mobil und soll zukünftig als „Schülerwanderwerkstatt“ projektartig zu Schulen fahren. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Die Schülerinnen und Schüler des Profils Technik waren die ersten, die diese Werkstatt genutzt haben.

Inhaltlich beschäftigt sich das Institut für Technik mit der Reparaturaufgabe im Rahmen der Fachdidaktik. Lehramtsstudenten stellten den Schülerinnen und Schülern Aufgaben, bei denen etwas repariert werden musste. Es wurden Kalk-Sand-Stein gespachtelt, Dichtungen an Wasserhahn und Siphon getauscht, die Ladungen von Powerbanks überprüft und USB-Kabel repariert und getestet.

Für die Schülerinnen und Schüler waren es viele neue und interessante Aufgaben. Zudem lernten sie die Räumlichkeiten und Werkstätten des Instituts für Technik kennen. Beim Mittagessen in der Uni-Mensa bekamen sie einen ersten Eindruck vom Leben und Lernen in einer Universität.

Einen Studenten, den die Schülerinnen und Schüler kennengelernt haben, werden sie bald wiedersehen. Herr Herrmann wird im Rahmen des Lehramtsstudiums ab Mitte Februar bei uns sein dreimonatiges Praktikum absolvieren.

Wir freuen uns den Studenten der Universität geholfen zu haben, das Projekt voran zu bringen.