Englisch

In unserer globalisierten Welt wird die Kommunikation auf Englisch als Lingua Franca immer wichtiger. Schon Kinder und Teenager kommen tagtäglich mittels digitaler Medien mit englischsprachigen Inhalten aus aller Welt in Kontakt. Diesen Herausforderungen kommen wir im Fachbereich Englisch nach, indem wir digitale Medien im Unterricht integrieren, die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler aufgreifen und die kommunikativen, interkulturellen und methodischen Kompetenzen anhand von herausfordernden und authentischen Themen mit zunehmenden Berufsbezug fördern.

Da Sprachen vor allem gesprochen werden, findet in allen Schulformen im Sekundarbereich I einmal pro Doppeljahr eine Sprechprüfung statt, die an die Stelle einer schriftlichen Lernkontrolle tritt.

Seit 2017 ist die KGS Gronau Kooperationspartner eines EU-geförderten Erasmus-Plus-Projekts. Gemeinsam mit den Partnerschulen in Norwegen (Vinstra Vidaregåande Skule) und Spanien (Colegio Antonio de Nebrija) werden Austauschfahrten vorbereitet und durchgeführt, bei denen die Arbeits- und Kommunikationssprache Englisch ist. 20 Schüler/innen des 11. Jahrgangs bekommen die Gelegenheit, sich als Gastgeber/innen zu engagieren und schließlich, bei einem Rückbesuch, das Schul- und Alltagsleben ihrer Austauschpartner/innen kennenzulernen. Darüber hinaus setzen sich die Jugendlichen während interkultureller Projektarbeitszeiten mit Themen, wie z.B. Social Media, Cyber-Bullying oder Fake News auseinander.

GK

GK